• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse11.1+Virtualbox2.1 [nicht OSE Version]

Plato

Member
Hallo, vielleicht weiß jemand Rat. Zum installieren von Virtualbox 2.1 unter Suse11.1 fehlt etwas, libpython 2.5.so.1.0.
Wo kann man das bekommen?

Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Danke für die schnelle Antwort. Zu viel Bäume in diesem Wald.... ;)

Du kannst es mal mit Anhängen des Parameters "--nodeps" probieren.

Probiere ich mal aus.Sollte es funktionieren, kann ich dann später libpython nachinstallieren?

Gruß Gerd
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Plato schrieb:
kann ich dann später libpython nachinstallieren?
Mit dem Lesen hast du es wirklich nicht so, oder?

HaukeW schrieb:
# locate libpython2
/usr/lib/libpython2.5.so.1.0
/usr/lib/libpython2.6.so.1.0
# ls -la /usr/lib/libpython2.5.so.1.0
-rw-r--r-- 1 root root 1458612 2. Dez 16:36 /usr/lib/libpython2.5.so.1.0

Wo ist das Problem? Die Datei ist doch da...
 
OP
P

Plato

Member
Bei mir nicht:

linux-xytz:/usr/lib # ls -la /usr/lib/libpython2.5.so.1.0
ls: Zugriff auf /usr/lib/libpython2.5.so.1.0 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-xytz:/usr/lib # ls -la /usr/lib/libpython2.*
-rw-r--r-- 1 root root 1458612 22. Nov 02:34 /usr/lib/libpython2.6.so.1.0

wie kann ich an die 2.5 kommen?

Gruß Gerd
 
Ich weiss noch nicht ob es funktioniert:
Ich hatte die gleiche Installations-Fehlermeldung und fand python2.5 nicht.
Meine Lösung: habe OpenSuse11.0 /repo/oss in die RepoListe mitaufgenommen und nun ist es am installieren.
Falls VBox nun doch nicht läuft, lasse ich es Euch wissen
 

whois

Ultimate Guru
Plato schrieb:
wie kann ich an die 2.5 kommen?
Installiere dir Python mal neu.
Ich habe hier zwar einen Link für die Version 11 und noch nicht 11.1 aber...

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=libpython2.5.so.1.0&distro=openSUSE_110
 
OP
P

Plato

Member
Danke für die Hilfe. Nachdem ich einiges ausprobiert habe bin ich jetzt doch bei suse11.1 und vbox 2.1 gelandet
und es funktioniert gut. Bei der Installation von WindowsXP auf suse Host hatte ich noch das Problem mit dem CD Laufwerk.
Scheint ein rechte Problem zu sein. Ich habe dann /dev/sr0 schreib und lese Rechte für alle gegeben und dann gings.
Allerdings ist das nach einem Neustart wieder weg. Da ich das CD Laufwerk selten brauche ist das für mich kein Problem.

Grüße an alle
Gerd
 
Oben