• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach PXE netzwerkboot den neustart ohne machen.

Lele`

Newbie
hi Leute,

habe da eine Frage,
undzwar habe ich es hinbekommen, dass mein Client übers PXE bootet.
Nun würde ich es aber gen so machen, dass wenn er einmalgebootet hat und ich ihn neustarte, er dies nun local ohne das Netz kann.

könnte ja das ganze suse11.0 auf die Platte kopieren lassen, aber das dauert leut kollegen viel zu lange.

Bin noch ein Neuling, bin froh das er überhaupt bootet daher wäre es dankbar überdetailierte Beschreibungen.

danke euch im vorraus.

gruss
 

rolle

Guru
Was genau bootest Du da per PXE? Ist da ein LTSP-Server am werkeln?
Typischerweise bootet man Clients per PXE, um sich damit die Installation auf dem Client zu erparen. Um nach einem Neustart des Clients auf das zuvor geladene System zurückgreifen zu können, müßte dieses ja eben auf dem Client installiert werden. Das würde aber wiederum das Konzept zerstören.
 
OP
L

Lele`

Newbie
TFTP und LPS läuft drauf.

em ja mag sein, bin nur ein "dummer" Azubi der sone Aufgabe kriegt.. :D
naja vorallem gehts darum, wenn er nun gebootet ist, hab ich ihn partitioniert und sda1 ist das suse11.0 auf dem server.
wenn ich nun das Netzkabel ziehe geht ja garnixmehr.

kann ich das irgendwie umgehen, ohne gleich den kompletten sus11.0 auf die platte zu schieben?
und halt ein reboot ohne Karte, das es sinnvoll ist sag ich nicht, nur geht das?


gruss
 

rolle

Guru
Eine Nachfrage: Was ist LPS?
Und im Partitionierungstool ist sda1 enthalten und das ist die Systemplatte des Servers?
 
Oben