• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mtab - dummer Anfängerfehler ... (Gelöst)

biefel

Newbie
Hallo Freunde,
heute habe ich ein ziehmlich großes Problem. Ich kann mich nicht mehr mit meinem Benutzerkonto anmelden.
Ich wollte per su ein loop-Device in meine mtab einbinden. (Ich hätte bestimt fstab nehmen sollen !!!).
Habe also an die /etc/mtab einfach folgenden Befehl angehängt:
/opt/msdos/msdos.iso /mnt/loop0 user,rw,noauto 0 0
Hab dann das System neu gestartet und das war's. Jetzt komm ich nicht mehr an meinen Account ran. Als root kann ich mich anmelden. Mein Benutzer funktioniert nicht.
Kann mir jemand Hinweise zur Fehlersuche geben?

Vielen Dank.
 

towo

Moderator
Teammitglied
In der mtab schreibt man nix rum!
Also log Dich als root ein und nimm den Blödsinn wieder raus, wo ist das Problem?
 
OP
B

biefel

Newbie
Das Problem ist, das der Eintrag nicht mehr drin stand. Wurde wahrscheinlich vom System gelöscht, oder so?
Ich kann micht trotzdem nicht anmelden.
 

towo

Moderator
Teammitglied
"Kann nicht" ist keine Fehlermeldung, mit der irgend Jemand hier was anfangen kann!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Meine Glaskugel meint, Deine Platte ist voll!
Code:
df -h
verrät es Dir.
 
OP
B

biefel

Newbie
Du bist ein Held - mit deiner Glaskugel !!! Genau das war das Problem. Hatte das Image von dem Loop-Device in die Systempartition kopiert. War ca. 3 GB groß. Mist ! Werde in Zukunft besser aufpassen. Buche das ganze unter LERNEN ab.
Dir nochmal Tausend-Dank !
 
Oben