Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
HarryMalaria
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 17. Nov 2005, 18:24

Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von HarryMalaria » 14. Dez 2008, 16:00

Hallo,
ich hab mir RC 1 von OS 11.1 installiert, da ist ein Problem aufgetreten, das mit dem Kernel zu tun haben dürfte. Wie ich gelesen habe, sind die gspcav-Treiber nun im Kernel integriert, meine Kamera wird erkannt. Aber ich bekomme kein Bild, weder in gqcam noch bei Ekiga oder Kopete, oder Skype, Ekiga und Skype stürzen sofort ab, wenn man die Kamera aktiviert. Ich hatte ein ähnliches Problem schon bei Suse 10.3, aber mit der Installation einer neueren Version von gspcav, war es dann behoben.

Beim Versuch den gspcav-Treiber selber zu installieren, kam eine Fehlermeldung.

"make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/tmp/gspcav1-20071224 CC=cc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.27.7-4-obj/x86_64/default'
make -C ../../../linux-2.6.27.7-4 O=/usr/src/linux-2.6.27.7-4-obj/x86_64/default/. modules
CC [M] /tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.o
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:54:27: error: asm/semaphore.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c: In function ‘spca5xx_ioctl’:
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2463: error: implicit declaration of function ‘video_usercopy’
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c: At top level:
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2604: error: ‘v4l_compat_ioctl32’ undeclared here (not in a function)
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2609: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2609: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2611: error: unknown field ‘type’ specified in initializer
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c: In function ‘spca50x_create_sysfs’:
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2769: error: implicit declaration of function ‘video_device_create_file’
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2780: error: implicit declaration of function ‘video_device_remove_file’
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c: In function ‘spca5xx_probe’:
/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.c:4301: error: incompatible types in assignment
make[4]: *** [/tmp/gspcav1-20071224/gspca_core.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/tmp/gspcav1-20071224] Fehler 2
make[2]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.27.7-4-obj/x86_64/default'
make: *** [default] Fehler 2"

Das Modul gspcav-kmp-default ist auch nicht mehr vorhanden.

Werbung:
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4463
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Jägerschlürfer » 14. Dez 2008, 16:04

bevor du dich hier jetzt rumschlägst mit Fehlermeldungen und weiteren Problemen würde ich dir raten, die wenigen Tage noch zu warten, bis die Final Version erscheint.

Deine Probleme könnten auch an der RC 1 Version liegen.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

HarryMalaria
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 17. Nov 2005, 18:24

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von HarryMalaria » 14. Dez 2008, 16:16

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht, viell. wird dann eine neue Kernel-Version eingespielt, und das Problem wird behoben. Mal sehen!

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Rainer Juhser » 14. Dez 2008, 23:11

HarryMalaria hat geschrieben:viell. wird dann eine neue Kernel-Version eingespielt
Eher nicht, zwischen RC und Final werden nur noch Bugs beseitigt (falls überhaupt noch welche auftreten). Der Feature Freeze ist schon wesentlich früher!

Trotzdem ist es sinnvoll für dich, auf die Final zu warten - kann ja auch sein, dass deine Probleme von einem Bug verursacht werden. In der Zwischenzeit kannst du dich ja mal im Opensuse-Bugzilla umsehen. Vielleicht ist dein Problem ja dort aufgeführt. Und wenn nicht, kannst du ja den Fehler melden. Das ist ja der Sinn bei der Nutzung von Beta- und RC-Versionen.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Gimpel » 15. Dez 2008, 00:19

Den Treiber selbst zu kompilieren kannst du sein lassen, der ist ja steinalt.

Hier gibts diverse threads zum Thema gspcav und 2.6.27 - evtl hilfts weiter:
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=56774
Kommentar #5 scheint eine Lösung zu sein.
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
Kurt M
Hacker
Hacker
Beiträge: 407
Registriert: 24. Sep 2004, 12:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Kurt M » 22. Dez 2008, 02:16

bei mir hilfts leider nicht,
Beim Aufruf von
LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype
(v4l wurde vorher natürlich installiert)
startet Skype.
Wenn ich dann in Skype die Webcam testen will, stürzt Skype ohne weitere Fehlermeldung ab.

Muss es morgen mit Suse 11.0 testen, dort müßte es eigentlich laufen, weil da noch die funktionierenden Webcam Treiber drin sind.

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Gimpel » 11. Jan 2009, 02:23

Skype ist nicht open source, daher ist es nicht angebracht dir da zu helfen, bzw Hilfe zu erwarten.

Probiere also zum Debuggen des Webcam Treibers eine sinnvolle open source app.
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Rainer Juhser » 11. Jan 2009, 11:43

Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

HarryMalaria
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 17. Nov 2005, 18:24

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von HarryMalaria » 13. Jan 2009, 13:44

Hallo,

danke für den Link. Die Sache ist doch etwas komplizierter, ich hab mal sämtliche Programme, die infrage kommen durchprobiert, und siehe da, mit einigen (amsn, kopete3) läuft die Cam prima. Bei Skype und Ekiga, gibt es nur grünes flimmern, oder die gesamte Anwendung stürzt ab. Komische Sache.

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Suse 11.1 Kernel 2.6.27-Webcamtreiber!

Beitrag von Rainer Juhser » 13. Jan 2009, 15:45

HarryMalaria hat geschrieben:mit einigen (amsn, kopete3) läuft die Cam prima. Bei Skype und Ekiga, gibt es nur grünes flimmern, oder die gesamte Anwendung stürzt ab.
Das hängt wohl mit dieser Treiberumstellung zusammen. Anscheinend wird erwartet, dass bestimmte Funktionalitäten von den Anwendungen zur Verfügung gestellt werden und nicht mehr vom Treiber. Bis diese Anpassungen in den Programmen drin sind, gibt es die Probleme. Und bei Closed Source wie Skype ist dann noch die Frage ob die das überhaupt machen.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste