• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved]FAI Installation unter Debian Etch

byron1778

Hacker
Hallo Forum!

Ich habe mich einmal an die FAI Installation unter Debian Etch herangewagt.
Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen

http://www.lug-balista.de/fai.html

Soweit hat eigentlich alles gepasst, der Client sagt, dass er eine IP bekommen hat und versucht dann pxelinux.cfg zu laden.
Und genau hier liegt dann der Fehler, er meint

Code:
unable to locate configuration file

Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden, was mir auf die Sprünge helfen könnte, wo ich nachsehen sollte!

Wenn ich ein
Code:
find / -name pxelinux.cfg
am Server ausführe, findet er das File nicht.
Nur folgenden Pfad dazu

Code:
/srv/tftp/fai/pxelinux.cfg/

In diesem Pfad befindet sich dann folgendes

C0A80128

mit dem Inhalt

# generated by fai-chboot for host 192.168.1.40 with IP 192.168.1.40
default fai-generated

label fai-generated
kernel vmlinuz-install
append ip=dhcp FAI_ACTION=install root=/dev/nfs nfsroot=/srv/fai/nfsroot,v3,tcp,rsize=32768,wsize=32768  FAI_FLAGS=verbose,sshd,reboot

Folgendes wird noch im syslog angezeigt

Code:
Dec 13 19:25:44 FAI-Debian-Etch in.tftpd[2335]: tftp: client does not accept options

Weiss jemand vll. was mir noch genau fehlt, damit er alles automatisch installieren kann?

Danke vielmals!
 
OP
B

byron1778

Hacker
Ich antworte mir selber.
Habe nach längerem Studium des Inet und dem zusammentragen der einzelnen Infos nun die Fehler gefunden.
Man muss folgendes machen

Code:
vi /etc/dhcp3/dhcpd.conf

next-server 192.168.1.250;
filename "/srv/tftp/fai/pxelinux.cfg/pxelinux.0";

und hier noch folgendes

vi /etc/inetd.conf

tftp  dgram   udp wait    root    /usr/sbin/in.tftpd  /usr/sbin/in.tftpd /var/lib/tftpboot

dann

fai-chboot -IB 192.168.1.40 default

jetzt noch den Server am besten rebooten und den client, danach lauft es ohne Probleme!

mfG
 
OP
B

byron1778

Hacker
Kein Problem!

Zu meiner Schande muss ich aber sagen, dass ich nicht weiss, was die Option next-server genau aussagt, aber das werde ich auch noch rausfinden.
Hab nur irgendwie den Hinweis im Inet gefunden, dass es damit gehen muss, ja und so wars dann auch :)
 
Oben