• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netframework

Schmitty

Member
Hallo alle zusammen,

Ich habe nun auch meinen Weg zu Wine gefunden, und somit auch einen Schritt weiter weg von Windows geschafft XD

Um nun ganz von Windoof unabhängig zu werden, muss ich Sony Vegas auf Linux ans rennen bekommen.
Leider benutzen wir bei mir im Video Team alle SonyVegas, und da ich zu meinen Kollegen kompatibel bleiben muss, kann ich leider auf keine Linux Video Schnittsoftware zurück greifen. (Gibts da denn welche???)

Naja, um nun Sony Vegas installieren zu können, benötige ich NetFramework. Habe mir die exe von Netframework nun bei Microsoft besorgt.
Allerdings bekomm ich bei der Installation von NF ein unbekanntes PRoblem mitgeteilt.

Könnt ihr mir sagen, ob ich Netframework überhaupt auf Wine installiert bekomme?
Oder gibt es evt. einen anderen Wine kompatiblen installer?


Vielen Dank,
LG Schmitty
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich weiss nicht ob es unter Suse läuft die HQ gibt keinen Aufschluss darüber.
Willst du nicht besser Virtualisieren wenn du noch eine XP Lizenz besitzt?

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3754

cu
 
OP
S

Schmitty

Member
Ja also VMWare usw usw ist mir ziemlich bekannt. Wird auch am Server von mir eingesetzt.

Es geht so halt drum, dass ich für diesen Video Kram auch eine gute Auflösung benötige. Bei VM Ware bekomme ich keine gute Auflösung.
Außerdem is das auch immer ziemlich umständig dann immer die Daten in die VM Ware zu laden usw.

Wäre halt einfach cooler, wenn das direkt über Wine laufen würden, damit man nen direkten Zugriff auf alle Daten hat.


Vielen Dank
mfg Schmitty
 

whois

Ultimate Guru
HI

Bekommst du eine aussagefähige Fehlermeldung?
So ist das etwas schwierig zu deuten und welche Wine Version setzt du ein?

cu
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Vergiss das ganz schnell, dot geht net unter wine.

Löse lieber das Problem der Auflösung im VMWARE- oder VirtualBox Gast. Normalerweise installierst du in der VM die speziellen Tools und stellst auf Vollbildschirm, dann geht das.

Problematisch könnte allerdings auch hier die Performance sein. Wird DirectX 9 benötigt, kann VMWARE das ansatzweise. DirectX 10 geht gar nicht wie auch OpenGL.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Problematisch könnte allerdings auch hier die Performance sein. Wird DirectX 9 benötigt, kann VMWARE das ansatzweise. DirectX 10 geht gar nicht wie auch OpenGL.
Alles was ich in der letzten halben Stunde dazu gelesen habe bestätigt das.
Ich schätze zum richtigen Umgang wirst du Dualboot fahren müssen.
 
OP
S

Schmitty

Member
Also ich meine die Sache ist halt, dass ich im Team der mit dem Leistungsfähigsten Notebook bin.

Wenn ich den Render kram nun über ne VMWare machen muss, habe ich zuviel Angst Performance zu verlieren.
Weil da muss ja dann auch wieder direkt en ganzen Win XP mitgeladen werden. Find ich Suboptimal.

Ich denke dann werde ich wohl meine Win Partition einfach noch weiter verkleinern.
Denn mittlerweile brauche ich Windoof wirklich nurnoch für diesen Video bearbeitungskram...

Die VMWARE-Tools habe ich natürlich auch installiert. Aber ich kann leider mein Breitbild am Laptop nicht nutzen. Der zerrt dann nur das Bild. Aber meine Auflösung von 1400 * 900 macht VM nicht mehr mit. =)


----------------------
Was gibt es denn so für tolle Linux Schnittprogramme?
Gibts da was brauchbares? Weil Linux is ja nicht mit Mac zu vergleichen^^
----------------------
Vielen Dank,
LG Schmitty
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Schmitty schrieb:
Wenn ich den Render kram nun über ne VMWare machen muss, habe ich zuviel Angst Performance zu verlieren.
Und du glaubst, mit Wine geht es schneller?? Glaube, da muss ich dich enttäuschen...

Du könntest allerdings nochmal probieren, obs evtl. mit CrossOverOffice geht... gibt es ja eine test-version, mit der du das mal 30 Tage oder so probieren kannst ;)
 

whois

Ultimate Guru
Dr. Glastonbury schrieb:
Du könntest allerdings nochmal probieren, obs evtl. mit CrossOverOffice geht... gibt es ja eine test-version, mit der du das mal 30 Tage oder so probieren kannst ;)
Wenn du das machst teilst du uns bitte deine Erkenntnisse mit. ;)
 
Oben