Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zweite Faxnummer einrichten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
harry_
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mai 2008, 22:02

Zweite Faxnummer einrichten

Beitrag von harry_ » 12. Dez 2008, 17:11

Hallo,

ich hab nach dieser Anleitung: http://serverlinux.de/Fax-Server-10.2.pdf meinen Faxserver eingerichtet.
Nun wollte ich eine zweite Faxnummer einrichten nur weiß ich nicht wie ich dies bewerkstelligen soll.

Mein System:

OpenSUSE 11.0
Hylafax 4.4.0-98.1
1 FritzCard PCI

MFG harry_

Werbung:
coogor
Hacker
Hacker
Beiträge: 639
Registriert: 21. Dez 2005, 12:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweite Faxnummer einrichten

Beitrag von coogor » 24. Dez 2008, 00:05

Zum Senden oder zum Empfangen?
Beim Senden könnte man es über ein 2. Modem machen...mal so in die Tüte gesprochen.
V8: More smile per mile

Favorite Toy: ThinkPad T520, Core i7-2640M, 8G RAM, 1600x900, openSUSE Tumbleweed
Member of openSUSE.org

luwa
Member
Member
Beiträge: 151
Registriert: 6. Mär 2009, 18:01

Re: Zweite Faxnummer einrichten

Beitrag von luwa » 6. Okt 2009, 14:26

coogor hat geschrieben:Zum Senden oder zum Empfangen?
Beim Senden könnte man es über ein 2. Modem machen...mal so in die Tüte gesprochen.
Genau!
Soweit ich mich erinnere erstellst Du in /var/spool/fax/etc eine neue z.B. config2.faxCAPI in der die andere MSN eingetragen ist. Achtung, aber das weißt Du bestimmt, die echte config.faxCAPI liegt (seit Suse10 ?) in /etc die in /var/spool ist ja nur noch so ein Rudiment. Wenn es nur ums empfagen geht kannst Du in der config.faxCAPI die MSN's ja aufzählen und in der users dann verteilen.

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16606
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Faxnummer einrichten

Beitrag von whois » 6. Okt 2009, 14:28

Nichts gegen diese Hilfe und den Tip aber ich denke der Thread ist abgehakt. ;)

Code: Alles auswählen

2008-Dez-12, 6:11 pm 

luwa
Member
Member
Beiträge: 151
Registriert: 6. Mär 2009, 18:01

Re: Zweite Faxnummer einrichten

Beitrag von luwa » 11. Okt 2009, 06:01

Sorry, Ja, ich habe schon für so was auf die Mütze bekommen.
Leider, und ich spreche nur für mich, habe ich auf Supportnet sowohl gute Hilfe als auch Feedback auf sogenannte veraltete Threads bekommen.
Aber Danke für den Hinweis, ich werde nur noch postings welche nicht älter sind als einen Monat schreiben. Falls mein Wissen dafür ausreicht.
Natürlich ist es möglich dass der Fragende irgendwo anders eine Lösung gefunden hat. Doch die Frage darf gestellt werden. Was wenn der / die Fragende eine Benachrichtigung für Antworten aktiviert hat. Ja, zwei Moderatoren in diesem Forum haben mich schon darauf hin gewiesen, war nicht schön für mich, dass ich auf alte threads antworte. Ich glaube halt, die Lösung ist wichtiger als die Meinung der Gurus.
Wenn ich wüsste was die Moderatoren wissen, könnte ich hier Fragen stellen, die einigen Leuten das Hirn schmelzen lassen.
Ich bekomme hier HILFE. wenn es geht möchte ich etwas davon zurückgeben.
Wisst Ihr ob die Leute aus den a"lten threads" eine Lösung gefunden haben??

Ihr werdet sagen "Alter Angeber"
Mein Server (nix besonderes für Gurus, oder Gänsehaut)
Suse 11
DNS; Apache; Hylafax; Samba; eGroupware; Asterisk; Squid; Vbox (einfacher als asterisk)
Ich kann nichts!! bin aber zu einigem in der Lage.
UND hier darf ich Fragen!! Ich bekomme eine Antwort! aber ich bekomme Haue wenn ich antworte ( auf "alte" threads!)
Ihr wollt schon dass die Leutz erst mal lesen bevor sie fragen. Doch wenn ich, auf Grund einer Antwort, eine Frage von Seite 2 zurück auf Seite 1 schieße ernte ich Kritik.
Ich bin schon stolz auf mich dass ich nicht auf posings [gelöst] antworte :schockiert:
DANKE
Ich bin gern hier

Antworten