• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax - Problem beim Versand

cygna76

Newbie
Hallo Linux-Club Gemeinde,

ich bin komplett neu hier, und hab schon eine Frage....
Wir haben einen Hylafax Server installiert um Faxe via Mail2Fax Gateway zu versenden.
Eigentlich funktioniert alles, bis auf eine Kleinigkeit, ich kann keine Fax an externe Nummern versenden.

Das bedeutet wir haben eine große Telefonanlage mit vielen Nebenstellen. Und auf einer hängt mein AVM Fritz!PCI ISDN Controller.
Also das Empfagen der Faxe funktioniert tadellos, auch das versenden an ein internes Fax, also eine interne Nebenstelle funktioniert, nur eben nicht nach aussen. Da bekomm ich die Meldung lt. Webmin "CAPI not installed or act ...". Wenn ich die outgoing MSN ändere bekomme ich allerdings eine andere Fehlermeldung. Als Incomming MSN habe ich NICHTS stehen, hab gelesen, dass man nicht 2 mal die selbe MSN Nummer vergeben darf, und sonst wüsste ich nicht welche Nummer ich sonst angeben sollte.
Schön langsam macht sich bei mir neben Ratlosigkeit auch die Verzweiflung breit, ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben ...

Danke schon mal im voraus!
grüße aus Österreich, cygna76
 

coogor

Hacker
cygna76 schrieb:
Das bedeutet wir haben eine große Telefonanlage mit vielen Nebenstellen. Und auf einer hängt mein AVM Fritz!PCI ISDN Controller.
Also das Empfagen der Faxe funktioniert tadellos, auch das versenden an ein internes Fax, also eine interne Nebenstelle funktioniert, nur eben nicht nach aussen. Da bekomm ich die Meldung lt. Webmin "CAPI not installed or act ...". Wenn ich die outgoing MSN ändere bekomme ich allerdings eine andere Fehlermeldung.
Ich würde die Fehlermeldung mal nicht für voll nehmen....
Check mal die Telefonanlage: Ist Dein Anschluß für die externe Leitung freigeschaltet?
Ist die Amtsholung richtig eingestellt?

HTH
ax
 

luwa

Member
cygna76 schrieb:
Da bekomm ich die Meldung lt. Webmin "CAPI not installed or act ...". Wenn ich die outgoing MSN ändere bekomme ich allerdings eine andere Fehlermeldung. Als Incomming MSN habe ich NICHTS stehen, hab gelesen, dass man nicht 2 mal die selbe MSN Nummer vergeben darf, und sonst wüsste ich nicht welche Nummer ich sonst angeben sollte.
Natürlich darfst Du in der config.faxCAPI für's incoming und outgoing die gleiche Nummer (MSN) angeben. Leider macht die faxCAPI bei Telefonanlagen gerne mal Ärger. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn das Teil nicht auf G3 steht sondern auf Audio 3kHz. Da Du hinter einer Telefonanlage sitzt kann es auch sein dass Du den Abschnitt DDI in der config editieren musst. Dabei kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen.
Und auf jeden Fall wie coogor sagt die Amtsholung checken
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
er wiederbelebt nur uralte Threads die schon lange passe' sind. ;)
Nicht nur, aber des öfteren. :D ;)

Ich vermute mal, das liegt daran, dass er nicht auf das Datum der Beiträge guckt - ist mir am Anfang auch ein paar mal passiert. :p
 
Oben