• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows in LInux?

Conax

Hacker
Also auf meinem Acer Travelmate 7730G war schon Windows Vista vorinstaliert. Jetzt war es so das ich auf die eine Platte Suse 11.0 und auf der anderen Vista lassen wollte (bei 2x320GB bietet sich das an) schließlich habe ich es ja ob ich es will oder nicht dafür bezahlt (man wird ja nicht danach gefragt).

Hab mein Notebook jetzt schon knapp ein Monat und bis jetzt war mir das mit Windows auch egal. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
http://img229.imageshack.us/my.php?image=windowsxj3.jpg
In dem Ordner windows sind zwei Ordner C und D.
Deswegen denke ich das ich aus versehen mein Suse 11 über Windows oder in Windows reininstaliert habe.

Auf Acer Notebooks gibt es aber nochmal so eine extra Partition (unter Windows sieht man die gar nicht) wo nochmal ein Vista (ich denke da handelt es sich um ein Backup) angelegt ist.

In Grub muss ich ja dann ggf. eh noch den Bootloader anpassen. Bzw. auf meinem Desktop PC hatte ich das mit nano "und dann den Pfad zu dieser Datei"(weiss nimmer wie die genau heist) gemacht.

Vorher wollte ich aber jetzt nochmal wissen wo was wo ist.

Hier noch ein überblick über sämtliche Partitionen:
http://img218.imageshack.us/my.php?image=berblickkv5.jpg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das schaut sehr normal aus. Du hast von Linux aus natürlich Zugriff auf Deine beiden Windows-Partitionen, die stehen in den Ordnern /windows/C und /windows/D zur Verfügung.

Was ist Dein Problem? Kannst Du Windows nicht mehr starten? Dann bitte
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
ausführen und das Ergebnis bekanntgeben (aber nicht als "snapshot", sondern als Text).
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich wusste nicht das man von Linux auch auf die Partitionen von windows zugreiffen kann. Auf meinem Desktop PC hab ich das auch so und da ist Linux auf einer Festplatte und Linux auf einer Festplatte und da kann ich von Linux nichWint auf Windows zugreiffen. Allerdings ist auf meinem Desktop PC auch openSUSE 10.3.

Was mich dann aber wundert warum es dann diese Backup (versteckte) acer partition nirgends anzei.gt.Als ich damals sicherungen mit Acronis gemacht hatte hat es mir diese angezeigt

  • # Modified by YaST2. Last modification on Mon Nov 10 19:53:45 CET 2008
    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd0,1)/boot/message
    ##YaST - activate

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE508P02916-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE508P02916-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
    title windows 1
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader (hd1,1)+1

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
    title windows 2
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader (hd1,2)+1
 

Mike1

Newbie
Conax schrieb:
Was mich dann aber wundert warum es dann diese Backup (versteckte) acer partition nirgends anzei.gt.Als ich damals sicherungen mit Acronis gemacht hatte hat es mir diese angezeigt
tut es doch, /dev/sda1 ist die gesuchte Partition :)

Auf der 1. Festplatte ist Windows drauf, auf der 2. openSUSE...
 
OP
C

Conax

Hacker
Ok dann hab ich das sogar richtig instaliert. :D

Hab nur nen schreck bekommen als ich in Dolphin den Ordner mit "windows" entdeckt hatte. Mein erster gedanke war windows hat doch unter Linux nix zu suchen.

Ich hab aber wohl auch nur beschränkte einsicht:
Basisordner->windows->C->Programme weiter gehts nicht also weitere Ordner oder Dateien seh ich nicht mehr.

Naja da aber wohl alles in Ordnung scheint muss ich wohl nur noch den bootloader anpassen mit "nano /boot/grub/menu.lst"

Ich schau mal schnell im suse wiki nach da steht soweit ich weiss was dazu (habs zumindest damals auf meinem desktop rechner erfolgreich angepasst). Ich schreib dann mein Vorschlag rein und wenns passt dann übernehm ich das (sicher ist sicher nicht das dann nacher nix mehr bootet).
 
OP
C

Conax

Hacker
# Modified by YaST2. Last modification on Mon Nov 10 19:53:45 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE508P02916-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts vga=0x314
initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE508P02916-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x314
initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows Vista Home Premium
rootnoverify (hd0,1)
chainloader (hd1,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title Windows Vista Home Premium
rootnoverify (hd0,2)
chainloader (hd1,2)+1

hmm irgendwie ist das seltsam laut wiki:
hd0,0 = 1. Partition der ersten Festplatte
hd1,2 = 3. Partition der zweiten Festplatte

dann müsste aber oben bei Linux hd1,3 sein, wundert mich das er dann linux überhaupt bootet hmm komisch wie hab ich das nur damals gemacht. :???:
 
OP
C

Conax

Hacker
Also die Werte von Linux scheinen ja zu passen sonst würde es das ja nicht booten aber wie müsste das bei Windows aussehen? Kleiner Tipp währe nett. ;)

Kann das sein das bei openSUSE 11 sich die Werte geändert haben?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wo ist das Problem? Deine menu.lst zeigt Dir, daß Linux auf hd0 ist. Also muß Windows zwangsläufig auf hd1 sein. Im Beispiel laut meinem letzten Link mußt Du daher "root (hd1,1)" einsetzen (die übrigen Zeilen passen), da Dein Windows vermutlich auf der zweiten Partition dieser Platte ist. Die erste Partition ist ja Deine "versteckte Acer-Partition".
 
OP
C

Conax

Hacker
Die GRUB interne Zuordnung der Devicenamen erfolgt in der device.map (Bsp):

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
(hd2) /dev/sda
(hd3) /dev/sdb

aber oben siehe bild zeigt es mir das andersrum an da ist auf sda Windows und auf sdb Linux. Also müsste ja laut http://wiki.linux-club.de/opensuse/Grub#Wichtige_Konfigurationsdateien_von_GRUB

Windows unter hd2
und Linux unter hd3

Oben stehts aber wieder anders, deswegen verwirrt mich das voll. :???:
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ok laut deinem Rat müsste das also so aussehen:

# Modified by YaST2. Last modification on Mon Nov 10 19:53:45 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE508P02916-part2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts vga=0x314
initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE508P02916-part2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x314
initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows Vista Home Premium
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd1,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title Windows Vista Home Premium
rootnoverify (hd1,2)
chainloader (hd1,2)+1

hmm dann weiss ich trotzdem nicht welches windows jetzt das backup (acer recovery ist)
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habs jetzt so übernommen und es hat funktioniert. :D

Allerdings war meine Freude nur von kurzer Dauer. Als erstes hatte ich ein Windows Update gemacht. Nachdem es die Updates heruntergeladen und instaliert hatte musste ich windows neu starten. Als ich dann wieder in Windows Vista war konnte merkwürdigerweise keine Internetverbindung hergestellt werden jedesmal erschien folgender Fehlercode "Code: 8024402C". Im IE unter Interneteinstellungen->Verbindungen->und dann irgendwas mit lan verbindung automatisch konfigurieren. Naja brachte nichts. Also Systemwiederherstellung. Brachte aber auch nix.

Ich hab mir danach nur wiedermal gedacht und für so nen Schrott soll man auch noch bezahlen, eigentlich müsste es umgekehrt sein das man von Microsoft Geld bekommt damit man sich mit das antut. Dummerweise war das ja auf meinem Notebook schon vorinstaliert und ich musste es sozusagen mitbezahlen ob ich wollte oder nicht. :down:

Naja zum glück hab ich ja noch Linux :D
 

josef-wien

Ultimate Guru
Laut Deiner device.map müßtest Du vier Festplatten haben, da scheint wieder einmal diese Datei nicht zu stimmen. Lösche Sie (als root), öffne eine Konsole, melde dich als root an, gib den Befehl grub ein und beende gleich wieder mit quit, dann hast Du eine (hoffentlich) richtige device.map (deren Inhalt offenbar immer weniger gebraucht wird).

Deine "versteckte Acer-Partition" ist auf /dev/sda1 (hd1,0), von der wirst Du vermutlich nicht starten können. Wie Du bei einer Windows-Wiederherstellung damit werken mußt, sollte in der Beschreibung zu Deinem Laptop stehen.

Wenn Du auf der dritten Partition Deiner Windows-Platte kein zweites Windows hast (wovon ich ausgehe), kannst Du die zweite Windows-Eintragung in der menu.lst löschen. Vorher kannst Du ja noch probieren, was passiert, wenn Du Sie im Boot-Menü auswählst. YaST erkennt 2 Windows-Partitionen und schreibt daher beide in die menu.lst, da es nicht weiß, welche davon bootfähig ist.
 
Oben