• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 10.2 - 2.6.27.7 - capability - ntp

Hallo Leute,

ich musste wegen meines 3Ware-Controllers mal den Kernel aktualisieren.
Läuft alles wunderbar, nur der NTP-Daemon kommt nicht mehr hoch.

Im Log (/var/log/ntp) steht:
Code:
 2 Dec 00:44:51 ntpd[9198]: cap_set_proc() failed to drop root privileges: Invalid argument

Laut Google-Ergebnissen wird das Kernelmodul capability benötigt.... tjo nur woher kriegen? Es scheint nicht mehr im Kernel zu sein.
Beim 2.6.23.9 gab es in der Config im Security-Bereich noch
Code:
CONFIG_SECURITY_CAPABILITIES=m
, im neuen Kernel aber nur das:

Code:
#
# Security options
#
CONFIG_KEYS=y
CONFIG_KEYS_DEBUG_PROC_KEYS=y
CONFIG_SECURITY=y
CONFIG_SECURITY_NETWORK=y
# CONFIG_SECURITY_NETWORK_XFRM is not set
CONFIG_SECURITY_FILE_CAPABILITIES=y
CONFIG_SECURITY_DEFAULT_MMAP_MIN_ADDR=0
# CONFIG_SECURITY_SELINUX is not set
CONFIG_XOR_BLOCKS=m
CONFIG_ASYNC_CORE=m
CONFIG_ASYNC_MEMCPY=m
CONFIG_ASYNC_XOR=m
CONFIG_CRYPTO=y

Hat da jemand eine Idee?
 

Gimpel

Guru
In kernel 2.6.27 gibts keine LSMs mehr (security modules), d.h. es hilft nur ntp ohne capabilities zu kompilieren und als root laufen zu lassen (was auch nicht weiter wild ist, solange deine Kiste kein öffentlicher Zeitserver ist).

Evtl findest du ja irgendwo noch das ntp-x.z.y.src.rpm von 10.2, dann musst du nur das .spec file editieren, und das rpm neu bauen.
 
danke für die Info!
Das ist ja mal doof... es trifft nämlich noch andere Pakete... ich weiß zwar jetzt nicht mehr was noch, aber es war noch min. ein anderes.
Hilft also nur eine neuere Distribution oder alles neukompilieren...
 
Die gibt es auch schon in 2.6.25 nicht mehr - und trotzdem läuft ntpd mit dem SUSE-Kernel und Derivaten, jeweils mit capabilities.
 
Oben