• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootvorgang, Kein Failsafe möglich

heikowb

Member
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problemchen beim Linux-Start:

Während des booten erscheint ja der bekannte Bildschirm mit den Bootoptionen (Opensuse "hier:10.3" , Failsafe, Diskette).
Für ein paar Sekunden hat man die freie Wahl eine der Optionen auszuwählen.

Leider habe ich bei mir keine Wahl, d. h. ich kann während vor dem booten garnicht wählen, deshalb hab ich die befürchtung das ich, im Falle des Falles z.B. nicht im Failsafe starten kann (bisher hatte ich Glück und brauchte es auch nicht)

Welche Änderungen muss ich vornehmen um wieder auswählen zu können ?

Zur Sicherheit noch 2 Bilder aus Yast/Konfiguration Bootloader/Bootloader-Einstellungen:
Bootloader1.pngBootloader2.png

Vielleicht hat jemand eine Lösung parat ?

Gruß
Heiko
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommt bei dir der Auswahlbildschirm überhaupt? Zeig doch mal bitte die Konsolenausgabe von
Code:
sudo cat /boot/grub/menu.lst
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also bei mir:

Code:
stilgar@webgine:~> cat /boot/grub/menu.lst
cat: /boot/grub/menu.lst: Keine Berechtigung
stilgar@webgine:~> sudo cat /boot/grub/menu.lst
root's password:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Nov 27 12:05:18 CET 2008
...blablabla
 
Dann lese Dir mal 'man sudo' durch; dieses Kommando ist kein geeigneter Ersatz für 'su', auch wenn *Ubuntu das so handhabt.
 

admine

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Dann lese Dir mal 'man sudo' durch; dieses Kommando ist kein geeigneter Ersatz für 'su', auch wenn *Ubuntu das so handhabt.
Aber "sudo" ist geeignet, um sich Files, die nur root lesen darf, nach Eingabe des Passwortes anzeigen zu lassen?
Ich verstehe deinen Einwurf nicht und nicht, was das alles mit "su" zu tun haben soll.
 
Nein, 'sudo' ist ein Kommando, um ein via /etc/sudoers freigeschalteten user für bestimmte Operationen mit root-Rechten auszustatten. Per default besitzt die sudoers unter SuSE keine diesbezüglichen Einträge.
 

admine

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Nein, 'sudo' ist ein Kommando, um ein via /etc/sudoers freigeschalteten user für bestimmte Operationen mit root-Rechten auszustatten.
Ähm ... du hast die Man-Pages auch noch nicht gelesen:
man sudo schrieb:
sudo, sudoedit - execute a command as another user
Da steht nicht expliziet im Titel etwas von der /etc/sudoers, sonder nur von einem anderen User.
Das man diese zur Vereinfachung nutzen kann ... keine Frage ;)
 
Was soll diese Diskussion hier? Ich habe sogar ein paar Zeilen weiter gelesen:

DESCRIPTION
sudo allows a permitted user to execute a command as the supe-
ruser or another user, as specified in the sudoers file.

Auch ganz interessant:

If a user who is not listed in the sudoers file tries to run a
command via sudo, mail is sent to the proper authorities, as
defined at configure time or in the sudoers file (defaults to
root).

D.h. jedes Mal, wenn dergestalt ein Kommando ausgeführt wird, bekommt root eine entsprechende Mail darüber. Das erscheint mir im konkret vorliegenden Fall ziemlich widersinnig - in jedem Falle sollte man 'sudo' nicht mit 'su' verwechseln und auch nicht gleich nutzen.

Ich wollte aber eigentlich keine OT-Diskussion auslösen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Schön, kehren wir zum Thema zurück.

heikowb schrieb:
ich kann während vor dem booten garnicht wählen
Bedeutet das, daß während der Anzeige des Boot-Menüs die Cursor-Tasten (und natürlich auch alle anderen Tasten) nicht funktionieren? Hast Du vielleicht eine USB-Tastatur, die zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv ist, weil eine BIOS-Einstellung fehlt? Oder gibt es eine andere Interpretation Deiner Aussage?
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
leider mal wieder ein paar Tage abwesend gewesen, sorry....

Eingabe von --- sudo cat /boot/grub/menu.lst ----- ergab folgendes:

# Modified by YaST2. Last modification on So Nov 30 14:43:01 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.19-0.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.19-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD161HJS0V3J1SP317130-part5 vga=0x317 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.19-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.19-0.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.19-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD161HJS0V3J1SP317130-part5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.19-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,4)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.1 (/dev/sda2)###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.1 (/dev/sda2)
rootnoverify (hd0,4)
chainloader (hd0,1)+1

Für mich leider nicht wirklich zu verstehen.....


Gruß
Heiko
 
Sind da irgendwelche Kernel-updates verschlafen worden? Ich sehe da zwei Versionen.

Um zu testen, welchen Kernel du wirklich hast:

Code:
uname -a

Und vergiss das 'sudo'. Werde mit 'su' zu root und gut ist.

Edit: Bitte code-Blöcke benutzen.
 
OP
H

heikowb

Member
Hi,

uname -a ergibt folgendes (per su, klaro):
Linux linux-bdsj 2.6.22.19-0.1-default #1 SMP 2008-10-14 22:17:43 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux

Gruß
Heiko
 

Nö, für 'uname' muss man kein root sein. :D

Ich werde aus dem Ganzen hier auch nicht so richtig schlau. Mich irritiert das hier:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.1 (/dev/sda2)###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.16-0.1 (/dev/sda2)
rootnoverify (hd0,4)
chainloader (hd0,1)+1
Der ergibt keinen Sinn für mich.

Deswegen öhm... schau doch mal, ob GRUB wenigstens auch als bootloader festgelegt ist. YaST → System → Editor für /etc/sysconfig-Dateien → System → Bootloader → LOADER_TYPE.
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,

hab mal im Yast gestöbert.....

Yast/System/Editor f. etc-sysconfig.Dateien/System :

"Einrichten von Loader-Typ: grub"

"Datei: /etc/sysconfig/bootloader
Mögliche Werte: grub, lilo, none
Standardwert: grub
Beschreibung:

Type of bootloader in use.
For making the change effect run bootloader configuration tool
and configure newly selected bootloader"

...oder evtl. doch die falsche Tastatur ? ......

Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,

ich nehme nun doch an das es daran liegt das das Keyboard später startet, so das ich mit dem Keyboard nicht zum Failsafe geraten kann.

Kann mir jemand beschreiben wie ich Suse dazu bringe das Keyboard früher, z. B. vor dem Startmenu zu starten?

Gruß
Heiko
 

josef-wien

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Hast Du vielleicht eine USB-Tastatur?
Bis jetzt hast Du diese Frage nicht beantwortet. Lautet die Antwort "ja", dann mußt Du das BIOS dazu bringen, die USB-Tastatur zu aktivieren. Beim Boot-Menü ist noch kein Betriebssystem aktiv.
 
OP
H

heikowb

Member
Hi
die Tastatur ist keine USb-Tastatur, sondern Ps-2 (oder wie heißen noch die runden mehrpoligen Stecker?)

Gruß
Heiko
 
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on So Nov 30 14:43:01 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
Versuche timeout zu ändern. Die 8 Sekunden sind verdammt kurz, schreibe hier z.B. 30
Gruß
 
OP
H

heikowb

Member
Hi


bißchen zu schnell, nochmal zum mitschreiben bitte.....

wie/wo haste das denn gemacht ? Yast evtl. ?

Gruß
Heiko
 
Oben