• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mounted by kernel-device name

Cheesie

Member
was bedeutet beim Update auf 11.1 (RC) die folgende Meldung und vor allem, wie wird dies geändert: "Some partitions in the system on /dev/sda5 are mounted by kernel-device name. This is not reliable for the update since kernel-device names are unfortunately not persistent." Die Empfehlung: Altes System starten and "change the mount-by method to any other method for all partitions".
 

frankH10

Newbie
Hallo,

ich wollte gerade auch das Update von 11.0 auf 11.1 machen und erhalte auch diese Meldung (allerdings auf deutsch)... Was muss ich wie und wo ändern?

Viele Grüße
Frank
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das legt die Vermutung nahe, daß 11.1 Angaben wie /dev/sda1 in der fstab (und wer weiß, wo sonst noch) nicht mehr unterstützt.

YaST-Partitionierer starten, überall dort, wo in der Spalte "Einhängen mittels" ein "K" steht, auf "Bearbeiten" klicken, "Fstab-Optionen" auswählen und dort statt "Geräte-Name" "Geräte-ID" auswählen. Es gibt aber auch Leute, die hier für "UUID" plädieren (ich gehöre nicht dazu). "Geräte-Pfad" ist auch möglich, aber für den Menschen genauso nichtssagend wie "UUID". "Volume-Kennung" empfehle ich nicht.
 
OP
C

Cheesie

Member
vielen Dank das hätte ich nie gefunden. Die Installation von 11.1 hat doch noch klappt; ausser dass der Bootloader das erste mal nicht korrekt erstellt wurde (musste einen Repair durchführen). Bei der betroffenen Partition handelte es sich um eine FAT32-Windows Partition. Diese habe ich aber erst nach der Installation geändert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das legt die Vermutung nahe, daß 11.1 Angaben wie /dev/sda1 in der fstab (und wer weiß, wo sonst noch) nicht mehr unterstützt.
Nein, diese Vermutung liegt nicht nahe!
Es ist einfach genau das, was da steht, bei Verwendung von libata, sind die Bezeichnungen /dev/foo nicht persistent und können ständig wechseln, so man mehrere Festplatten im Rechner hat.
 

josef-wien

Ultimate Guru
libata wird auch von 11.0 verwendet, und da hat das in der fstab definierte Einhängen anhand der Kernel-Namen absolut nicht gestört. 11.1 scheint hier penibler zu sein.
 

frankH10

Newbie
Hallo,

also bei mir lag es daran, das eine Partition noch als z.B. /dev/sda1 in der fstab adressiert war. Jetzt erfolgt die Adressierung als /dev/disk/by-id/MEINEsuperPlatte-part1. Dies habe ich in der fstab geändert (vorher die fstab natürlich gesichert ;-) ). Dann hat es funktioniert.
Den Tipp habe ich in ner News Group bekommen.

vg Frank
 

josef-wien

Ultimate Guru
frankH10 schrieb:
Dies habe ich in der fstab geändert
Für alle, die mit Konfigurationsänderungen per direkter Dateiänderung nicht so vertraut sind: Genau das passiert im zweiten Absatz meines Beitrags vom 18. Dezember 2008, 23:11 Uhr.

An Cheesie: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 
Oben