Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 11: root, swap, home verschlüsselt - drei mal PW ???

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
MauXi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2008, 09:06

Suse 11: root, swap, home verschlüsselt - drei mal PW ???

Beitrag von MauXi » 28. Nov 2008, 09:33

Hallo, bin leider ziemlicher Newbie, habs aber endlich nach der (übrigens sehr guten) Anleitung 'Encrypted Root File System'
geschafft meine root, swap und home-Partitionen bei Suse 11.0 zu verschlüsseln. Einziger Wermutstropfen: Beim Hochfahren muss ich für jede der drei verschlüsselten Partitionen das PW eingeben. Das ist bei mir jedesmal das gleiche, aber halt knappe 40 Zeichen lang. Und damit ist das ganze Verfahren recht umständlich.

Frage: gibts ne Möglichkeit das PW nur einmal einzugeben?

Könnte mir vorstellen, dass man ein Init-script so umschreibt, dass das PW abgefragt wird, bevor Luks aktiv wird und das PW dann einfach dreimal übergibt.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke im Voraus

Werbung:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste