• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten der Festplatte nicht möglich

Romili

Newbie
Hej,

ich versuche eine NTFS-Platte als externe Platte zu mounten. Hab leider nicht viel Erfahrung mit der Konsole, daher hab ich es über die graphische Oberfläche versucht. Dabei kam folgende Fehlermeldung:
"mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so". Mit dmseg|tail kommt folgende Meldung:
"usb-storage: device scan complete
NTFS-fs error (device sdb1): parse_options(): Unrecognized mount option locale.
NTFS-fs warning (device sdb1): parse_options(): Option utf8 is no longer supported, using option nls=utf8. Please use option nls=utf8 in the future and make sure utf8 is compiled either as a module or into the kernel."
Die Platte war zuvor unter Ubuntu (ext3) und unter Windows (NTFS) eingehängt und hat einwandfrei funktioniert. Nur unter SUSE (reiserfs) kommt diese Meldung. Wenn ich nen fstab oder nen fdisk Befehl in der Konsole eingebe, bekomm ich die Meldung "command not found".
Googlen hat auch noch nicht viel gebracht, weil der Fehler zwar wohl häufiger auftaucht, aber bisher konnten Lösungsvorschläge mein Problem nicht beheben.

Was kann ich noch tun, damit die Platte gemountet wird?

Viele Grüße
Romili
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Moment mal:
Romili schrieb:
ich versuche eine NTFS-Platte als externe Platte zu mounten
Soweit, so gut. Aber:
Romili schrieb:
Die Platte war zuvor unter Ubuntu (ext3) und unter Windows (NTFS) eingehängt und hat einwandfrei funktioniert. Nur unter SUSE (reiserfs) kommt diese Meldung.
Was für ein Dateisystem ist jetzt auf der Platte? Oder gar alle 3? Poste bitte das Ergebnis von
Code:
fdisk -l (kleines L)
als Root auf einer Konsole.
 
Oben