• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kernel source fehlt

rene04

Newbie
hallo,

ich bekomme bei einer installation folgende meldung:

Error! Your kernel source for kernel 2.6.16.27-0.6-smp cannot be found at
/lib/modules/2.6.16.27-0.6-smp/build or /lib/modules/2.6.16.27-0.6-smp/source.

jetzt die schlaue frage: wo bekomm ich die sourcen dafür her und wie binde ich sie ein?

gruesse
 

whois

Ultimate Guru
Leider hast du uns nicht deine Distribution und Version genannt sonst könnte ich dich direkt verlinken.

Hier findest du die Kernel Source die passend zu deinem Kernel ist.

http://packages.opensuse-community.org/

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für.
Am besten du installierst dir was aktuelleres.
Davon mal abgesehen ist das der Original Kernel der Suse 10.1 DVD?
Wenn ja, gehe einfach zu Yast Softwareinstallation und suche nach der Kernel Source und installiere sie dir.

cu
 

dietger

Hacker
ich nutze opensuse 10.1.

Hmm, damit hat glaube ich schon Wallenstein während des 30-jährigen Krieges gearbeitet ;)

Unabhängig vom eigentlichen Thema, tue Dir selbst einen Gefallen und installiere eine aktuelle Suse Version. Die 10.1 wird nicht mehr unterstützt und Du bekommst daher auch keinerlei Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates!!
Oder gibt es einen zwingenden Grund die 10.1 zu benutzen?

dietger
 
Die ist schon etwas veraltet. Falls Du den originalen Kernel verwendest, sollten Du den Kernel und die Sourcen auf der DVD finden, ansonsten z.B. im Update-Repo. Könnte aber schwierig werden. Daher stimme ich meinen Vorschreibern voll zu!

CU Freddie
 
OP
R

rene04

Newbie
hmmm, ich habe keine ahnung :( ich arbeite huier noch nicht lange und die kisten sind alle vor meiner zeit installiert worden. kann ich bedenkenlos ein upgrade auf 10.2 machen und wenn ja wie?

man bedenke, das es sich hier um einen produktivserver handelt welcher unbedingt nach dem update weiterlaufen sollte!

gruesse
 

whois

Ultimate Guru
rene04 schrieb:
man bedenke, das es sich hier um einen produktivserver handelt welcher unbedingt nach dem update weiterlaufen sollte!
Grundsätzlich gilt wenn du keine Ahnung von diesem Teil hast am besten Finger weg!
Sorry aber....
Was für eine Art Server?
Ein update kann immer schief gehen.
Ist das der Original Kernel, sieh doch mal mit Yast und zuhilfe deiner DVD nach.
 
OP
R

rene04

Newbie
es handelt sich um einen webserver mit jboss und apache2.

was muss ich da in yast und der dvd schauen? weiss net ob das der original kernel ist.

gruesse
 

whois

Ultimate Guru
rene04 schrieb:
was muss ich da in yast und der dvd schauen? weiss net ob das der original kernel ist.
Puh. :???:

Gehe zu Yast und Softwareinstallation und gebe in die dortige Suchmaske den Begriff kernel ein.
Jetzt wird dir alles was zu Kernel kommt aufgelistet und anderem auch die Kernel Source.
Vergleiche diese mit deinem Kernel ist sie absolut passend installiere sie.

Code:
2.6.16.27-0.6-

Sei mir nicht böse aber mit deinem Kenntisstand solltest du normal ganz die Finger davon lassen.
Ein Server ist kein Umfeld um was zu lernen. oder was auszuprobieren!
 
Am besten die Kiste sofort runterfahren (und zwar jetzt gleich), ein server ist wirklich kein Spielzeug. Danach jemanden konsultieren, der Ahnung von der Materie hat und ein aktuelles System aufsetzen lassen. Wenn noch nicht mal die elementarste Paketverwaltung durchgezogen werden kann, ist es um die sonstigen Administration vermutlich auch eher schlecht bestellt und das System schon längst geknackt.

Diese Seite (und die dort verlinkten Beiträge) solltest Du Dir mal näher ansehen: http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/
 
OP
R

rene04

Newbie
ich bin da nicht böse, aber ich bin der einzige linux admin hier :) ich habe vorher allerdings mit debian gearbeitet. da läuft das alles etwas anders.

ok, also jast meint das der kernel-smp 2.6.16.54 verfügbar ist und 2.6.16.27 installiert ist. die sopurcen sind für den 54er verfügbar. an den sourcen und dem 54er kernel ist ein i vornedran, was mir sagt das es scheinbar installiert ist aber nicht genutzt wird da mir uname -a den 27er kernel ausspuckt. was kann ich nun am geschicktesten tun?

gruesse
 
OP
R

rene04

Newbie
hi,

aaaalso, ich habe jetzt den von yast angezeigten kernel installiert. system ist wieder hochgefahren und alle probleme sind gelöst. jetzt passen auch die sourcen dazu :)

danke
 

whois

Ultimate Guru
rene04 schrieb:
aaaalso, ich habe jetzt den von yast angezeigten kernel installiert. system ist wieder hochgefahren und alle probleme sind gelöst. jetzt passen auch die sourcen dazu :)
Na Prima ich hatte schon den Link hier raus gesucht, die entsprechende Ausgabe vorausgesetzt.

http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/rpm/i586/kernel-source-2.6.16.27-0.6.i586.rpm

Editierst du den Thread bitte noch als [gelöst]
 
OP
R

rene04

Newbie
na ganz gelöst ist er nicht :( ich habe nun den kernel 2.6.16.54-0.2.5-smp und der scheint ein problem mit cifs zu haben. zumindest geht seit dem kernel update kein cifs verbindung mehr. wie bekomme ich den kernel auf 2.6.16.54-0.2.3-smp? oder einen neueren! damit scheint es laut google noch zu gehen.

ich bekomme folgenden fehler:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda2,
missing codepage or other error
(aren't you trying to mount an extended partition,
instead of some logical partition inside?)
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

mount error 112 = Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

der host ist aber anpingbar und auf dem host sieht man auch die anfragen eintreffen. aber gemountet wird nix.

Häufige Probleme

Im SuSE-Kernel 2.6.16.54-0.2.5 (z.B. im SuSE 10.1 oder SLES 10) ist ein Fehler, der zur Fehlermeldung "mount error 112 = Host ist down" führt. Hier hilft ein Update des Kernels.

Wenn der "mount"-Befehl mit der Meldung "mount: wrong fs type, bad option, bad superblock" fehlschlägt, bitte mit "dmesg | tail" die Kernel-Meldungen prüfen. Steht dort "CIFS VFS: cifs_mount failed w/ return code = -22" muss bei bestimmten Linux-Distributionen (z.B. Ubuntu) das smbfs-Paket nachinstalliert werden ("apt-get install smbfs"), damit das fehlende Hilfsprogramm "mount.cifs" verfügbar ist.

gruesse
 

whois

Ultimate Guru
Ist der alte Kernel noch vorhanden, oder ist der gekillt worden?
Wenn Ja spiel dir die Source aus dem Link ein und starte den Server mit diesem Kernel neu.

Wenn Nein, sieh dir musst du dir aus dem selbigen >Link einen anderen Kernel inclusiv passender Source runterholen und installieren.
 
OP
R

rene04

Newbie
ich habe mir folgende sourcen von dem link gezogen:

http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/rpm/x86_64/kernel-source-2.6.16.54-0.2.3.x86_64.rpm

habe mir auch den passenden kernel dazu gezogen. wenn ich die pakete nun mit rpm -ivh installiere, sind die beim neustart dann direkt aktiv?
ausserdem bekomme ich diese meldung:

rpm -ivh kernel-source-2.6.16.54-0.2.3.x86_64.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package kernel-source-2.6.16.54-0.2.5 (which is newer than kernel-source-2.6.16.54-0.2.3) is already installed

ahhhh, hilfe.

gruesse
 

whois

Ultimate Guru
Hey Stop das ist ein 64 Bit Kernel Source!!

Vorsicht!

Zeig mir mal bitte folgendes.

Code:
rpm -qa|grep kernel
Code:
uname -a
Code:
cat /proc/version
 
OP
R

rene04

Newbie
rpm -qa|grep kernel
kernel-smp-2.6.16.54-0.2.5
kernel-source-2.6.16.54-0.2.5

uname -a
Linux pro42 2.6.16.54-0.2.5-smp #1 SMP Mon Jan 21 13:29:51 UTC 2008 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


cat /proc/version
Linux version 2.6.16.54-0.2.5-smp (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.2 20070115 (prerelease) (SUSE Linux)) #1 SMP Mon Jan 21 13:29:51 UTC 2008

gruesse
 
Oben