• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] klamav und dazuko on-access-scanning läuft nicht

PowerPaul

Hacker
Hallo!

Ich bin von Antivir auf KlamAV umgestiegen.
Leider habe ich auch bei KlamAV Probleme mit dazuko!
KlamAV startet zwar, aber ich muss:

1. Immer das laden des dazuko-kernel-module mit dem root-passwort bestätigen.
2. Die Berechtigungen von "/dev/dazuko" änderen

..und das bei jedem Systemstart!

Wie krieg ich dazuko dazu, dass es automatisch beim
Systemstart geladen wird und wie krieg ich die Berechtigung
von /dev/dazuko auf meinen Standarduser?
Ein "chown BENUTZERNAME:users /dev/dazuko" hilft nur bis zum
nächsten Systemstart.

Habe alles über Yast installiert, als dazuko-quelle habe ich
http://download.opensuse.org/repositories/home:/andavis/openSUSE_11.0/
gewählt.

Vielen Dank schon jetzt
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Den halben Weg hab ich selber zurückgelegt:

Dazuko-modul laden : in /etc/init.d/modules.conf" hab ich
modprobe dazuko eingetragen; dazuko wird jetzt geladen,
aber das Problem mit den Rechten auf "/dev/dazuko" hab
ich immer noch nicht gelöst.

Wer weiß Rat?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Weiß denn wirklich niemand, wie man die Rechte von "/dev/dazuko"
dauerhaft ändern kann, ohne dazuko zu kompilieren?
 
A

Anonymous

Gast
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke daBoss; aber das habe ich bereits im Wiki
gefunden und ausprobiert.

Leider funktioniert das nicht!

Wie krieg ich die Rechte von /dev/dazuko auf meinen user?

Paule
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

also, wenn das nicht klappt, hab ich auch keine Ahnung. Ich selbst hab es nie zum Laufen überreden können. Komisch nur, das es mit Antivir immer anstandslos klappt.

Cu
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Die boot.local scheint nicht die richtige Stelle zu sein!
Dazuko scheint zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladen zu sein...ergo existiert
/dev/dazuko auch (noch) nicht!

Wenn ich Suse starten lasse und dann als root
"chown carsten:users /dev/dazuko"
eingebe, kann ich on-access-scanning aktivieren!

In welche Datei schreibe ich chown?

Anmerkung: Hat bei Antivir allerdings auch nicht geklappt! Darum wollte ich
auf ClamAV umsteigen...welche dazuko-version nutzt du mit Antivir?
Nehme mal an, dass Du Antivir nicht über Yast eingespielt hast, oder?
 

whois

Ultimate Guru
PowerPaul schrieb:
Die boot.local scheint nicht die richtige Stelle zu sein!
Dazuko scheint zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladen zu sein...ergo existiert
/dev/dazuko auch (noch) nicht!
Dann nutzt auch dieser Befehl nichts.

PowerPaul schrieb:
Wenn ich Suse starten lasse und dann als root
"chown carsten:users /dev/dazuko"
eingebe, kann ich on-access-scanning aktivieren!
Also ist die Vorgehnsweise richtig.

Irgendwie läuft da was quer.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
So jetzt läufts - warum weiß ich nicht, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen:
(egentlich genau wie im WIKI beschrieben, auch wenn da nix von der 11er Version steht)

1. Den ganzen Mist wieder per Yast deinstalliert (dazuko, clamav und klamav)
2. Neue Repros für dazuko eingebunden und zwar diese (FOLGT)
3. Dazuko in der neuen Version installiert für pae installiert
4. clamav und klamav über yast installiert
5. Edítor für /etc/sysconfig-Dateien". Dann auf "System" -> "Kernel" -> "MODULES_LOADED_ON_BOOT". In das Eingabefeld schreiben Sie nun "dazuko capability". Dann auf "Beenden".
6. in die boot.local "chown IHR-BENUTZERNAME:users /dev/dazuko"
...dann lief on-access-scanning; warum kann ich nicht genau sagen, da ich es vorher GENAU SO gemacht habe!

Evtl. probier ich jetzt auch noch mal AntiVir aus...da kam immer die Fehlermeldung "dazuko not loaded..wrong parameter" oder so ähnlich

Paule


Anmerkung:
Jetzt würd ich nur gern wissen, welche Dateien beim on-access-scanning gescannt werden (ich meine nicht die Einstellung der zu scannenden Verzeichnisse). Gibts z.B. einen Befehl, den man eingeben kann und dann z.B. "letztes gescanntes Objekt" anzeigt.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Anmerkung: Hat bei Antivir allerdings auch nicht geklappt! Darum wollte ich
auf ClamAV umsteigen...welche dazuko-version nutzt du mit Antivir?
Nehme mal an, dass Du Antivir nicht über Yast eingespielt hast, oder?

Ich habe die Version von der Homepage. Dazuko habe ich über den Kernelpatch von der Dazuko-Seite kompiliert. Damit klappt zumindest Antivir. Ich habe zwar ein /dev/dazuko, aber kein dazuko-Modul, zumindest finde ich es nirgends. Deswegen habe ich das mit Klamav auch nicht hinbekommen.

Cu
 
Oben