• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte rödelt die ganze Zeit

Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht ob ich in der richtigen Abteilung bin, ich hoffe es einfach mal.
Mein Problem ist, das sobald ich ein Film gucke oder Firefox länger läuft die Festplatte die ganze Zeit am arbeiten ist.
Sobald ich Firefox schließe bzw. den Film stoppe, stoppt auch das rödeln. Jedoch rödelt die Festplatte auch wenn ich dann ein Programm minimiere oder schliesse oder wiederherstelle.
Das nervt total.
Mein System ist ein Opensuse11.
Woran kann das liegen? :???:

Prozessor ist ein amd 3000+
Rechner hat 1gb ram und eine Geforce 7600GS.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
Be den Prozessen ist nichts auffälliges zu sehen.
Ich habe auf meinem Notebook auch Opensuse11 drauf und da hat es diese Probleme nicht.
Das müsste doch eigentlich irgendwas mit dem Cachehandling zu tun haben oder?
Den wenn ich an Latex rumarbeite oder mit Amarok an der Musik rumspiele habe ich das Problem nicht.

Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehangen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.jpeg
    Bildschirmfoto1.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 249

josef-wien

Ultimate Guru
1. Möglichkeit: Die Festplatte in Deinem Desktop-PC ist lauter als die in Deinem Laptop.
2. Möglichkeit: Die Festplatte in Deinem Desktop-PC zeigt Tendenzen zum Ableben.
3. Möglichkeit: ???

Was sagt "smartctl -a /dev/sdX" (sdX = z. B. sda)? Gegebenenfalls mußt Du smartmontools erst installieren.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
Zu1: Das stimmt, jedoch sieht man dennoch keine so hohe Anzahl von Festplattenzugriffen.
Zu2: Möglich, jedoch gibt es keine Anzeichen, zumindest keine für mich.
smartctl sagt folgendes:
monster:/srv/www # smartctl -a /dev/sdb
smartctl 5.39 2008-05-08 21:56 [i686-pc-linux-gnu] (local build)
Copyright (C) 2002-8 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Seagate U Series 5 family
Device Model: ST330621A
Serial Number: 5EE072AQ
Firmware Version: 3.39
User Capacity: 30.020.272.128 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 4
ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is: Tue Nov 25 00:31:15 2008 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 422) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x1b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
No Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
No General Purpose Logging support.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 34) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000e 069 057 025 Old_age Always - 46510943
3 Spin_Up_Time 0x0002 070 070 000 Old_age Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0032 099 099 020 Old_age Always - 1680
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0032 100 100 036 Old_age Always - 2
7 Seek_Error_Rate 0x000e 087 060 030 Old_age Always - 535794048
9 Power_On_Hours 0x0032 078 078 000 Old_age Always - 19463
10 Spin_Retry_Count 0x0012 100 100 097 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 097 097 020 Old_age Always - 3500
194 Temperature_Celsius 0x0022 036 054 000 Old_age Always - 36
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 075 058 000 Old_age Always - 172943681
197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0000 100 100 000 Old_age Offline - 0
202 TA_Increase_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


Device does not support Selective Self Tests/Logging
 
'top' zeigt Prozesse in erster Linie hinsichtlich ihres Speicher- und cpu-Verbrauchs an, schau doch mal lieber auf die Festplatte, während es so rödelt.

Code:
iotop

Zudem bietet es sich an, die Festplatte mal mit einem Hersteller-tool auf bad block und ähnliches zu checken.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
so ich habe mal iotop ausgeführt und dann wieder ein Screenshot gemacht. ich bei Diskread schwankt der wert zwischen 500-1500K/s

Ich bin schwer am überlegen das ganze System zu plätten und die IDE Platten raus zu werfen und nur noch mit SATA zu arbeiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.jpeg
    Bildschirmfoto2.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 201

josef-wien

Ultimate Guru
Die Attribute 1, 7 und 195 würden mich veranlassen, über den Tausch der Platte nachzudenken. Auf jeden Fall solltest Du die Analyse-/Reparatur-Tools Deines Festplattenherstellers anwenden.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
Ach dann schmeiß ich die Platte raus und hole mir noch ein paar SATA Platten und setze das System komplett neu auf.
Ich denke ich werde mir mal die 1TB Green Power von WD angucken.
Dann knall ich mir davon 4 rein und habe erstmal genug Speicher und Sicherheit. :D
Dien werde ich dann 4 in ein Raid packen und gut ist.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
So ich habe jetzt mal einen langen Festplatten Selbsttest mit dem Seagate-Tool gemacht. Ergebnis: Alles In Ordnung.
Also muss die Macke im System liegen.
Ich habe das Gefühl, das das Problem beim Cachen von Videos liegt. Kann man Linux irgendwie sagen, das er nur in den Ram cachen darf und nicht auf die Festplatte?
 
Linux nutzt den swap eigentlich erst dann, wenn der RAM nicht mehr ausreicht. Wie sieht denn Dein swap nach ein paar Stunden aus? Bleibt der leer?

Edit: Sooo superlang kann der Test aber nicht gewesen sein, oder? Bei mir dauert ein "advanced"-Test mit dem "Hitachi Drive Fitness Test" (der ist allgemein und für die meisten Festplatten sehr zu empfehlen) auf 150GB mindestens eine dreiviertel Stunde.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
Also die Platte ist ja nur 30GB groß, der Test hat 30min gedauert.
Das mit dem Swap muss ich mir mal im laufe des Tages ansehen.
Abwe wie gesagt, ich habe nur 1gb ram.
Also müsste der im Normalfall benutzt werden.
 
Ah okay, bei so 'ner kleinen Festplatte...

1GB RAM sollten eigentlich locker für eine Weile reichen, ohne das allzuviel geswappt wird.
 
OP
P

polo.basti

Newbie
Also ich habe jetzt mal ein paar Programme gestartet und dann wieder eine DVD angemacht, der SWAP war längst nicht voll, jedoch ist das Problem dennoch aufgetreten.
Langsam verzweifle ich. Ich bin am überlegen das System einfach nochmal neu aufzusetzen. und zu schauen ob es dann läuft.
 
Oben