• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite Festplatte in Bootloader einbinden

Hallo zusammen,

nach dem Anschluss einer zweiten Festplatte mit zwei Betriebssystemen (SuSE 10.3 und ein anderes OS), möchte ich diese beim booten auswählen können. Auf der ersten ist bereits SuSE 10.0 mit GRUB als Bootloader drauf. Auf der zweiten ebenfalls. Kann man einfach die Einträge aus "menu.lst" der zweiten Festplatte in die entsprechende Datei der ersten kopieren?

Oder ist es besser die Änderungen an GRUB über Yast zu machen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Auf der ersten ist bereits SuSE 10.0 mit GRUB als Bootloader drauf. Auf der zweiten ebenfalls. Kann man einfach die Einträge aus "menu.lst" der zweiten Festplatte in die entsprechende Datei der ersten kopieren?
Könnte man schon, einfacher und auch günstiger ist aber ein chainload auf den Grub der 2. Platte.
 
OP
I

ingoschopp

Newbie
towo schrieb:
Du möchtest die Grub-Doku lesen.

http://www.gnu.org/software/grub/manual ... index.html

Danke nochmal! Meinst du damit "chainload" als option unter Yast?

Wenn ich unter Yast die Bootoptionen bearbeite, dann gibt es "chainloader" als Auswahlmöglichkeit unter "boot loader". Dort kann ich eine neue Option in GRUB hinzufügen. Dazu muß ich den "Section Name" und "Device" eintragen. Was genau ist dann unter device gemeint? Die Partition /dev/hda1 oder der Mountpoint /media/linux ?

In boot loader Einstellungen gibt es mehere Einträge für jede Bootoption, z.B.: /boot/vmlinuz und /dev/sda1.
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Was ist am Punkt 4.1.2 der Dokumentation unklar?
2. Ich empfehle, die Eintragungen direkt in /boot/grub/menu.lst vorzunehmen und YaST aus dem Spiel zu lassen. Wenn Du die vorhandenen Eintragungen unverändert läßt, kann auch bei einem neuen, aber falschen Eintrag nichts passieren (außer das das gewünschte System nicht gestartet wird).
 
Oben