• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista und Suse 11.0

Elch1

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Habe auf dem Rechner Vista Home Premium installiert.
Anschließend habe ich Suse 11.0 installiert.

Im Bootmanager (Grub) habe ich Vista ausgewählt - aber
der Rechner bleibt "hängen".

Wenn ich Suse auswähle geht alles klar.

Habe ich beim installieren von Suse 11.0 einen Fehler gemacht.

Danke für die Hilfe
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
Ich häng mich mal hierzu, da ich dasselbe Problem habe.
Im Grub Auswahlmenu sehe ich neben den beiden Suse Einträgen 4 Windowseinträge, keiner funktioniert, in allen vier Fällen sehe ich nur zwei Angaben ähnlich:
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

Wobei es sicher hd1 bei mir heißt.
fdisk -l ergibt:
bash: fdisk: command not found

cat /boot/grub/device.map:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

Suse ist auf einer IDE Platte installiert, Vista liegt auf einer SATA Platte vor. Was mich verwundert, neben der IDE und der SATA(die 150er WD) ist eine weitere SATA (eine 640 GB WD mit zwei Partitionen, die Truecrypt verschlüsselt sind, falls das von Bedeutung sein sollte) Platte angehängt, müßte die nicht als sdc aufgeführt sein?

cat /etc/fstab
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3120022A_5JT5FJJS-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3120022A_5JT5FJJS-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP42282880-part1 /windows/C        ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP42282880-part2 /windows/D        ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP42282880-part3 /windows/E        ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1500ADFD-_WD-WMAP42282880-part4 /windows/F        ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              00
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                00
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                00
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       00

cat /boot/grub/menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Nov 23 20:23:14 CET 2008
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3120022A_5JT5FJJS-part1 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.18-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3120022A_5JT5FJJS-part1 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.25.18-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 3###
title windows 3
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,2)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 4###
title windows 4
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,3)+1

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Den fdisk Befehl hab ich sicherheitshalber auch kopiert ausgeführt, also ganz sicher mit kleinem L ;)
Dann hoffe ich mal Du kannst mir weiterhelfen, mag nicht immer im BIOS umstellen von welcher Platte er booten soll wenn ich spielen möchte ;)

Thx
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten

Mangels fdisk-Angaben kann ich nur vermuten, daß bei Dir wie im Beispiel hd1,0 richtig sein dürfte. Die übrigen Windowseintragungen in menu.lst kannst Du entfernen, YaST bietet Dir alle gefundenen Windowspartitionen an, da es nicht weiß, welches Deine Startpartitionen sind.
 
Erst einmal danke euch beiden.

Zum Thema fdisk als root, sudo fisk -l reicht nicht aus? Das habe ich nämlich auch direkt ausprobiert.

Anhand des Links probiere ich dann die weiteren Dinge aus und melde mich wieder.
 
Autsch, ich muß irgendwas zwischen Denkzentrum und Ausgabegeräten gehabt haben, hier nur die fdisk -l Ausgabe:

Code:
Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xf06df06d

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       13995   112414806   83  Linux
/dev/sda2           13996       14593     4803435    5  Erweiterte
/dev/sda5           13996       14593     4803403+  82  Linux Swap / Solaris

Platte /dev/sdb: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x6e404ce2

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1       38913   312568641    c  W95 FAT32 (LBA)

Platte /dev/sdc: 150.0 GByte, 150039945216 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 18241 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xd962ee88

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1   *           1        6375    51200000    7  HPFS/NTFS
/dev/sdc2            6375        7650    10240000    7  HPFS/NTFS
/dev/sdc3            7650       14024    51200000    7  HPFS/NTFS
/dev/sdc4           14024       18242    33881088    7  HPFS/NTFS

Platte /dev/sdd: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x46c87ab8

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdd1               1       50993   409600000    7  HPFS/NTFS
/dev/sdd2           50993       77826   215528448    7  HPFS/NTFS

Die exakte Ausgabe beim 1. Windowseintrag im Bootmenü, wenn ich den starte, ist:
Code:
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd1,0)+1
 
Alles klar, hat geklappt.
Ich mußte - wie im Link beschrieben - folgendes in die grub Liste eintragen:

Code:
title windows
   root (hd1,0)
   makeactive
   chainloader +1
   map (hd0) (hd1)
   map (hd1) (hd0)

Wobei zuerst irreführend war, daß obwohl meine Vistaplatte sdc1 ist, diese als hd1 eingetragen werden muß. Desweiteren reichte das originale
root (hd1,0)
rootnoverify (hd1,0)
nicht, die Zusätze waren nötig.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich die anderen Schwierigkeiten anfassen und notfalls zwischendurch zum abreagieren, falls es nicht so schnell geht, eine Runde Call of Duty spielen :)
 
:) Danke.

Die Infos kann ich alle noch brauchen, ich hab den Umstieg jetzt ernsthaft gemacht nach langem vor mir herschieben. Und dann von Kubuntu auf Suse gekommen, weil Kubuntu nicht so wollte wie ich,21 bit lief gar nicht, 64 ging mit dem Ati Treiber noch nicht. Gut, den Ati-Treiber hab ich immer noch nicht installiert bekommen, aber das kommt noch.
 

IceOnly

Newbie
Guten Abend und hallo Ihr klugen Köpfe von Linux, ;) :up:

ich möchte Euch heute mit einer Frage konfrontieren wo ich mir nicht sicher bin wie ich weiter machen soll.

Zum Eigentlichen:

Nun ich habe hier auf meinem Rechner mehrere OS, unter anderem Win XP Pro mit SP3 dann noch Win Vista Ultimate mit SP1 und für das Dritte, Linux habe ich mir die dritte Primäre Partition freigehalten. Und als Bootmanger habe ich VistaBootPRO 3.3.0.

Nun gestern wollte ich damit anfangen und habe dann aber die Installation abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nun auch zu dem Punkt komme wo ich selbst entscheiden kann auf welche Partition er es installiern soll. Ich war mir deswegen unsicher, weil ich immer was las von löschen der Windowspartition von 280Gb und da wäre dann meine beiden OS weg gewesen, und wurde ich unsicher. ich habe eine 500GB SATA wo die ersten drei Partitionen primär sind.

1, WIN XP Pro-SP3
2, WIN Vista Ultimate (voll Version, keine SB oder sowas)
3, vorgesehen für Linux openSUSE 11

So habe ich dann die Installation abgebrochen. Um Vorwegzunehmen, ich habe mir dieses Linux nicht gekauft, sonder von der HP (Novell) runtergeladen. Dann diese Vorinstallation über die Windowsoberfläche gemacht, System neugestartet und dann im Bootmanger auf Linux oder openSUSE geklickt um weiter zu installieren. Dann halt auf Gnome und einen Teil weiter, aber wie ich dann zur eigentlichen Installation kam und dies las wurde mir Angst und Bange und so habe ich die Installation abgebrochen.

Und nun meine Frage hätte ich da weiter machen sollen oder wie was wann........?????

Ich BITTE Euch mir zu helfen, das ich dieses Linux für mein NAS benötige weil es damit leichter zu bedienen ist.
In diesem hoffe ich auf viele positive Antworten und sage jetzt schon mal

DANKE!!!!

PS:. Ach ja wäre es vielleicht noch besser gewesen, ich hätte gleich von der DVD Gebootet und dann installiert oder war es so besser zuerst unter Win, diese Installation vorzunehmen das es im Bootemanager drin ist? :???:
 

admine

Ultimate Guru
IceOnly schrieb:
Und nun meine Frage hätte ich da weiter machen sollen oder wie was wann........?????
Du musst unter "Benutzerdefinierter Partitionierung" weiter machen.
An dieser Stelle kannst du genau angeben, wo du dein Linux hin installieren willst.
Beachte! Linux wird nicht nur eine Partition erstellen. Wenn du also schon eine Partition erstellt hast, dann war das eher nicht so gut.
Lasse für Linux nur freinen Platz auf der Platte - keine Partition!

IceOnly schrieb:
PS:. Ach ja wäre es vielleicht noch besser gewesen, ich hätte gleich von der DVD Gebootet und dann installiert ...
Eindeutiges "JA" von mir.
Von einer Linux-Installtion von Windows aus, halte ich nichts.
 

IceOnly

Newbie
Servus @admine,

ich bin froh das Du mir so schnell geantwortet hast, und dazu auch noch so Ausführlich. Hab auch verstanden was Du mir damit sagen willst. Aber trotzdem tauchen immer noch Fragen auf und wenn es erlaubt ist will ich die auch noch hier stellen!?
Also wenn ich das richtig von Dir verstanden habe dann sollte ich die dafür vorgesehene Partition löschen. Damit sich Linux diese selbst formatieren kann.
Dann auf jedenfall von der DVD starten, was ja kein Problem für mich ist. Den soweit bin ich schon versiert. Bin kein Newbee auf dem Gebiet. Aber leider auf dem Gebiet des Linux. Und dann noch selbst festlegen wo es installiert wird.
Ich hoffe Dich so richtig verstanden zu haben. Somit werde ich nach dem nächsten Neustart das Linux deinstallieren mit dem dafür vorgesehen Programm und dann von DVD Booten. Und dann schauen wir mal weiter. Ich hoffe ich darf sollte es Probleme geben mich noch mal hier an Dich wenden oder in einem anderem Thread. Auf jedenfall sage ich mal ganz herzlichst,

DANKE!!!

für Deine schnelle Hilfe. :up:

PS:. Was ich noch sagen wollte, damit Du mir noch genauere Anleitung geben kannst, hier mal noch eine genauere Auflistung der Aufteilung der 500GB Sata HDD.

1 Partition: Primär Win XP Pro SP3
2 Partition: Primär Win Vista Ultimate Vollversion Wie schon oben beschrieben,
3 Partition: Primär für Linux freigehalten und als NTFS formatiert,
4 Partition: zum bearbeiten meiner Mp3 Dateien
5 Partition: Hier speichere ich vorübergehen meine Downloads ab,

und somit ist die HDD ausgelastet.
 

admine

Ultimate Guru
IceOnly schrieb:
Also wenn ich das richtig von Dir verstanden habe dann sollte ich die dafür vorgesehene Partition löschen. Damit sich Linux diese selbst formatieren kann.
Genau.
Linux erstellt sich selbst die Partitionen (mindestens 2) und formatiert sie.

IceOnly schrieb:
... Und dann noch selbst festlegen wo es installiert wird.
Wenn du freien unpartitionierten Platz auf der Platte hast und sich die Linux-Installation da "austoben" kann, dann wird evt. eine benutzerdefinierte Partitionierung nicht erforderlich sein.
Aber!! Trotzdem Augen auf und bei der Partitionierung besser sehr genau hinsehen ;)

EDIT:
IceOnly schrieb:
3 Partition: Primär für Linux freigehalten und als NTFS formatiert,
Damit kann Linux nichts anfangen ... mit NTFS zum Installieren gleich gar nicht.
Aber du kannst auch während der Installation *glaub* diese Partition löschen und Linux so den Platz zur Verfügung stellen.
 

IceOnly

Newbie
Also das ist Service Pur :up: ,

sowas hab ich noch nicht erlebt. Nun ich werde diese Partition vorher schon löschen soll ja kein Prob sein, aber wie ich schon im ersten Thread sagte, ich bin ein Newbee puncto Linux, deshalb auch diese Formation von NTFS, womit wie Du richtig sagst Linux nichts anfangen kann. Voll verständlich. So werde ich sie löschen und dann kann Linux sich daruf austoben, ist ja für sie vorgesehen bei der Installation. Werde aber wie Du sagst die Augen :schockiert: ganz weit offen haben damit nichts schief geht. ;)

Somit nochmals für's Erste DANKE!!! :up:
 

josef-wien

Ultimate Guru
IceOnly schrieb:
1 Partition: Primär Win XP Pro SP3
2 Partition: Primär Win Vista Ultimate Vollversion Wie schon oben beschrieben,
3 Partition: Primär für Linux freigehalten und als NTFS formatiert,
4 Partition: zum bearbeiten meiner Mp3 Dateien
5 Partition: Hier speichere ich vorübergehen meine Downloads ab,

und somit ist die HDD ausgelastet.
Ich interpretiere das als 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition mit 2 logischen Partitionen. Für Linux brauchst Du eine Partition für swap (512 MB bis 1 GB), eine Partition für / (zirka 16 GB) und sinnvollerweise auch noch eine Partition für /home (Deine Daten). Da mehr als 3 primäre und 1 erweiterte Partition nicht möglich sind, kannst Du nur die Anzahl der logischen Partitionen erweitern.

Verrate uns bitte die jeweilige Größe Deiner 5 Partitionen, ohne Verkleinern von mindestens 1 Partition (und vielleicht auch Verschieben der einen oder anderen Partition) wird es nicht gehen.
 

IceOnly

Newbie
Guten Morgen @josef-wien,
wenn es das ist was ich mir denke dann sind wir Nachbarn, denn auch ich bin aus Wien. Aber dies tut hier nichts zur Sache. Deine Ahnnahme war richtig, ich hatte damals wie ich dieses System aufgebaut habe diese 3 Primären sowie diese Erweiterte erstellt. Wie ich auch schon geschrieben habe wußte ich auch nicht, das Linux ein anderes Dateisystem hat. Da ich ein Newbee darauf bin. Nun diese alles liegt auf einer 500GB Sata HDD und ist in 5gleiche größen aufgeteilt.
Davon wie schon beschrieben;

1 Partition: Primär Win XP Pro SP3
2 Partition: Primär Win Vista Ultimate Vollversion Wie schon oben beschrieben,
3 Partition: Primär für Linux freigehalten und als NTFS formatiert,
Erweiterte Partition:
4 Partition: Logische Laufwerke: zum bearbeiten meiner Mp3 Dateien
5 Partition: Logische Laufwerke: Hier speichere ich vorübergehen meine Downloads ab,


Da ich ja die primäre für Linux löschen will denke ich werde ich auch Platz bekommen aber ich kann auch das Logische das ich zum bearbeiten meiner MP3's verwende löschen oder verkleinern. Ich bin für jeden Tipp froh. Denn du sagst ja man kann nur 3Primäre und eine Erweiterte haben. So denke ich werde ich von der MP3 Partition was freimachen. Aber ich warte mal auf Deine Antwort und dann schau mer mal weiter. Danke, auf jeden Fall mal schon das Du mir auch helfen willst. Ist ganz toll.

DANKE!!! ;)
 

admine

Ultimate Guru
Wenn die erweiterte Partition wirklich bis zum Ende der Platte besetzt ist, dann hat josef-wien natürlich recht.

Das Auflösen der einen primären Partition würde dir nicht helfen, weil wieder nur eine Partition erstellt werden könnte.
Linux benötigt aber mindestens 2 Partitionen.
Das heißt, du musst in der erweiterten Partition auch Platz schaffen, damit Linux da mindestens eine Partition anlegen kann.

Wie josef-wien auch schrieb, ist es von Vorteil dem /home eine extra Partition zu gönnen ... dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
 

IceOnly

Newbie
@admine,
ich bin so froh das ich dieses Board gefunden habe, nun ich bin auch schon dabei Platz zu machen. Nur würde es mich auch interessieren, wieviel Platz ich für das Primäre brauch und dann auch noch für den Rest. Gibt es da eine Norm oder macht man dies so nach gefühl? Ich frage nur deshalb, weil ich nicht unnötig HDD Speicher verbraten möchte der dann ungenützt da liegt. :???: Aber wie ich mir sicher bin werdet Ihr auch hier eine passende Antwort finden, und wie immer sage ich im Vorhinein schon mal DANKE!! :up:
 
Für / sind 15-20GB mehr als ausreichend. Für /swap ca. 1GB, falls Du "suspend to disk" machen willst, ca. 1,5 x Speicher. Den Rest kannst Du für /home nutzen (Alle Userdaten sind hier enthalten). Drei Partitionen haben den Vorteil, daß, wenn Du mal auf eine neue Version updaten willst, nicht alle Userdaten weg sind.

CU Freddie
 
Oben