• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lokaler chat gesucht

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem lokalen Chatsystem.
Wir haben ein LTSP-Netz und es sollen auch nur User chatten können, die sich auf dem LTSP-Server angemeldet haben.
Lösungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich zB auf ein LAN, wobei der LTSP-Server 1 Rechner des LANs ist und auch nur ein User z.Zt chatten kann.
Der Chat soll auch auschließlich lokan sein.

Hat da jemand eine Lösung für mich?

cu
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt ganz viele Chats auf Webservern (PHP oder sowas). Wenn Ihr da auf Eurem Server sowas installiert, sollte das reichen, da kommt von außen ja keiner drauf (sollte bei so einem Server jedenfalls so sein).
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
ne ganz einfache Möglichkeit wäre halt über die Konsole via write.
Einfach zunächst mesg yes eingeben und dann via write <user> [tty] den gewünschten User anschreiben.

Ansonsten würde ich das über nen lokalen IRC-Server machen. Braucht wenig Leistung, geht in Echtzeit und braucht keine aufwendigen Ajax/Flash/Java-Apps...

Und auf die schnelle hätte ich noch das gefunden: http://vqcc-gtk.sourceforge.net/

Ansonsten steht es dir natürlich frei, dich auch selber mal auf SF.net umzusehen ;)
 
Oben