Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

lokaler chat gesucht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
renate

lokaler chat gesucht

Beitrag von renate » 19. Nov 2008, 08:35

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem lokalen Chatsystem.
Wir haben ein LTSP-Netz und es sollen auch nur User chatten können, die sich auf dem LTSP-Server angemeldet haben.
Lösungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich zB auf ein LAN, wobei der LTSP-Server 1 Rechner des LANs ist und auch nur ein User z.Zt chatten kann.
Der Chat soll auch auschließlich lokan sein.

Hat da jemand eine Lösung für mich?

cu

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1388
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Re: lokaler chat gesucht

Beitrag von moenk » 19. Nov 2008, 10:08

Es gibt ganz viele Chats auf Webservern (PHP oder sowas). Wenn Ihr da auf Eurem Server sowas installiert, sollte das reichen, da kommt von außen ja keiner drauf (sollte bei so einem Server jedenfalls so sein).
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Dr. Glastonbury
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1149
Registriert: 20. Aug 2004, 12:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: lokaler chat gesucht

Beitrag von Dr. Glastonbury » 19. Nov 2008, 18:29

Moin,
ne ganz einfache Möglichkeit wäre halt über die Konsole via write.
Einfach zunächst mesg yes eingeben und dann via write <user> [tty] den gewünschten User anschreiben.

Ansonsten würde ich das über nen lokalen IRC-Server machen. Braucht wenig Leistung, geht in Echtzeit und braucht keine aufwendigen Ajax/Flash/Java-Apps...

Und auf die schnelle hätte ich noch das gefunden: http://vqcc-gtk.sourceforge.net/

Ansonsten steht es dir natürlich frei, dich auch selber mal auf SF.net umzusehen ;)
Das Leben: hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht.

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: lokaler chat gesucht

Beitrag von rolle » 19. Nov 2008, 18:53

Wie wäre es mit dem guten alten talk? das sollte auch auf ein und demselben Rechner klappen.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten