• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Welche ist eine root Partition

Baby

Member
Hallo Leute,

ich wollte den Suse 10.2 neuinstallieren, ich habe den schon vor ca. 1 Jahr installiert mit der home Partition und habe jetzt windows xp installiert und der suse läuft nicht mehr, deshalb wollte ich nur den root neu installieren, dann bleiben beim home alle Einstellungen erhalten.
Jetzt weiss ich nicht welche von den beiden die root Partition ist, wie kann ich das feststellen? Der Suse will nicht starten, irgendwann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Meine Festplatte ist jetzt so partitioniert:

1,4 GB, Linux swap (dev/sda8)
9,7 GB, Linux native (/dev/sda9)
14 GB, Linux native (/dev/sda10)

Wie teilt das der Suse auf ,ist immer die größere Platte die Root Partition? Oder die kleine Partition?

Schön Gruß

Baby
 
OP
Baby

Baby

Member
Heinz-Peter schrieb:
und habe jetzt windows xp installiert und der suse läuft nicht mehr
Das ist normal. Windows überschreibt MBR.
Lese das hier: http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen
Gruß
PS. Ich kann Dir alles verzeihen aber das nicht :lol: :
Das ist immer und ewig Die Suse.

Da habe ich schon alles probiert mit der Reparatur, hat nichts gebracht, bekomme immer diese selbe Fehlermeldung.

tomfa schrieb:
Wobei sich die Frage stellt, ob sich der "Aufwand" noch lohnt: http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer.

Hast Du schon recht, aber die ganzen codec für Suse 10.2 fast 2 Tage gesucht. Jetzt habe ich die alle gespeichert. Wenn ich 11.0 installiere, dann geht das wieder los mit 2 Tage suchen und soviel Zeit habe ich nicht.
Wenn ich irgendwann krank geschrieben werde oder Urlaub habe, dann werde ich die 11.0 draufmachen.


Ich installiere jetzt neu auf sda9 und hoffe das ist die richtige. Ich werde mal berichten.


Schön Gruß

Baby
 

Grothesk

Ultimate Guru
2 Tage Codecs suchen? :schockiert:
Ich würde ja in zwei Minuten Packman einbinden. Dann haste deine 'Codecs' in Nullkommanix auf dem Rechner.
 
OP
Baby

Baby

Member
Grothesk schrieb:
2 Tage Codecs suchen? :schockiert:
Ich würde ja in zwei Minuten Packman einbinden. Dann haste deine 'Codecs' in Nullkommanix auf dem Rechner.

Du bist doch ein Profi, deshalb kein Wunder ;) mal ehrlich es dauert doch etwas länger.
gropiuskalle schrieb:
Ich habe doch extra ein supereinfaches How2 geschrieben, da muss niemand lange suchen oder gar codecs irgendwo lagern.

klick.

Schön dank, echt respekt, ich glaube Ihr habt mich überedet, morgen installiere ich Suse 11.0.

Schön Gruß

Baby
 
Wirst merken, das geht super schnell! Letztens habe ich SuSE11 auf einem 2000+ installiert. Dazu alle Updates, codecs incl. DVD, etc. Ca. 3 Stunden! Meine letze WinXP Installation über einen Tag (Mit dem ganzen notwendigen Kram)! Da lob' ich mir SuSE! :up:

CU Freddie
 
Oben