• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse 11.0 kernel update

noms

Member
guten abend werte linux gemeinde!

ich beschäftige mich mit linux erst seit ein paar tagen und möchte den kernel meiner open suse distribution 11.0 updaten.
aktueller kernel:
2.6.25.18-0.2-default

diesen möchte ich gerne udpaten, habe sowas allerdings noch nie gemacht. deshalb hab ich ein bisschen im netz herumgesucht und google befragt. da bin ich auf diese seite gestoßen:
http://software.opensuse.org/search?q=kernel&baseproject=openSUSE:11.0&p=1
meine erste frage ist, wieso das die version 2.6.27-rc3 ist? hat jemand von euch eine idee? ich finde es verwunderlich, dass da ein release candidate und nicht die letzte stable 2.6.27.6 angeboten wird. oder ist 2.6.27.6 gleich 2.6.27.rc3?
es würde mich freuen, wenn da jemand eine antwort darauf wüsste. ob das denn der richtige kernel für mich ist und wieso das ein rc ist?

ich habe nun versucht diesen kernel (kernel-default-2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1.i586.rpm) =Kernel:Vanilla/openSUSE_11.0 zu installieren, doch leider tritt bei der installation folgende fehlermeldung auf, bei der ich nun nicht mehr weiter weiß:
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-11-15 17:52:27 ####

wlan-ng-kmp-default-0.2.8_2.6.25.5_1.1-107.1.i586 benötigt kernel(default:drivers_usb_core) = 4460f5d7752dd946, aber dieses kann nicht angeboten werden
uninstallierbare Anbieter: kernel-default-2.6.25.9-0.2.i586[openSUSE-11.0-Updates]
                   kernel-default-2.6.25.11-0.1.i586[openSUSE-11.0-Updates]
                   kernel-default-2.6.25.16-0.1.i586[openSUSE-11.0-Updates]
                   kernel-default-2.6.25.5-1.1.i586[openSUSE-11.0-Oss]
    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Deinstallation von wlan-ng-kmp-default-0.2.8_2.6.25.5_1.1-107.1.i586
Deinstallation von ndiswrapper-kmp-default-1.52_2.6.25.5_1.1-29.1.i586
Deinstallation von btusb-kmp-default-0.1_2.6.25.5_1.1-2.1.i586    [ ] kernel-default-2.6.27-rc3.g8d0968ab.24.1.i586 nicht installieren
    [ ] Ignoriere einige Abhängigkeiten von wlan-ng-kmp-default



#### YaST2 conflicts list END ###

ich danke euch schon jetzt für euer bemühen und eure hilfe!

beste grüße,

noms
 
Wieso willst Du denn einen anderen Kernel haben? Der 2.6.25.18-0.2 ist der aktuelle default-Kernel unter SuSE, ein aktuellerer bzw. überhaupt anderer Kernel ist nur dann sinnvoll, wenn Du bestimmte Funktionen vermisst, ansonsten halte ich das Herumschrauben daran für keine gute Einsteigerlektion.

Sorry, dass ich mir weitere Erklärungen erstmal spare...
 
OP
N

noms

Member
hi gropiuskalle!

danke für deine rasche antwort und danke, dass du mir als einsteiger davon abrätst, dass klingt sehr logisch für mich!
ich vermisse eigentlich keine funktionen, ich hab mir den changelog noch nichteinmal genau angesehen, was da für bugs gefixt worden
sind und welche neuen funktionen eventuell dazu gekommen sind. es ist so, dass ich bisweilen minimale basiskenntnisse in der shell von linux hatte. kurz gesagt, auf der nicht grafischen oberfläche, also der shell, läuft linux bei mir total stabil. leider kenne ich die grafische oberfläche von linux noch nicht so gut. ich verwende kde4 und bin bis jetzt eigentlich enttäsucht. die erfahrungen die ich bis jetzt mit der kde gesammelt habe lassen für mich darauf schließen, dass die windows gui erheblich stabiler läuft. ich habe die open suse 11 kde live cd heruntergeladen, installiert aber keine wesentlichen konfigurationen getätigt. doch diverse verhalten der kde verunsichern mich. dachte das ein kernel update vielleicht abhilfe schaffen kann. das online update mittels yast habe ich bereits ausgeführt. brachte aber leider auch nicht den gewünschten erfolg. nachdem ich das system erstmal nur zum testen installiert habe, wäre es kein problem, wenn ich den kernel bei einem update abtöten würde! ;)

beste grüße,

noms
 
Hast Du vielleicht mal den Hinweis bei der Installation gelesen, daß KDE4 noch in der Entwicklung ist und daher nicht unbedingt "stable"? Hast Du schon auf KDE4.1.3 "upgedatet"? Falls Du eine wirklich stabile GUI haben willst, so empfehle ich Dir KDE 3.5!

CU Freddie
 
Ich drücke es mal ganz platt aus, lediglich, um etwas zu verdeutlichen: der Kernel stellt die Kommunikationsschicht zwischen Hardware und dem Rest des Systems dar, hat also hinsichtlich solcher Sachen wie KDE wenig Folgen. KDE ist ein eigenständiges Paket (bzw. eine ziemlich große Anzahl davon), welches auch eigenständig aktualisiert wird. Ein neuer Kernel bewirkt da erstmal nichts.

ich vermisse eigentlich keine funktionen, ich hab mir den changelog noch nichteinmal genau angesehen, was da für bugs gefixt worden

Im 'update'-Repository von SuSE findest Du zwar keine aktuellen Versionen, allerdings werden bugfixes in die alten Versionen rückportiert, d.h. der 2.6.25.18-0.2 enthält zwar nicht alle Funktionen, aber sämtliche bis dahin ergangenen Fehlerbereinigungen.

ich verwende kde4 und bin bis jetzt eigentlich enttäsucht.

Das liegt vermutlich daran, dass Du noch die KDE4.0-Version fährst, die während der Installation zu Recht als "weniger ausgereift" bezeichnet wird. Die aktuelle 4.1 ist da schon wesentlich weiter, deshalb integriere mal die notwendigen Repos für KDE4.1.

Repos hinzufügen:

Code:
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/ KDE4:Desktop
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/ KDE4:Extra-Apps
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0/ KDE4:Community
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/ KDE:Qt

Diese Quellen auf 'autorefresh' stellen:

Code:
zypper mr -r KDE4:Desktop 
zypper mr -r KDE4:Extra-Apps 
zypper mr -r KDE4:Community 
zypper mr -r KDE:Qt

Alle Pakete auf dem System auf den neuesten Stand bringen:

Code:
zypper dup
 
OP
N

noms

Member
hi!

danke euch beiden, für die raschen antworten. jetzt bin ich ja wieder um einiges schlauer! das bei der installation darauf hingewiesen wird, dass die kde4.0 nicht so stabil laufen sollte muss ich wohl überlesen haben. ich hab mir nämlich nur das hier durchgelesen:
http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neuigkeiten/openSUSE_11.0_veröffentlicht

ich werde gleich mal meine kde updaten und freue mich schon auf eine hoffentlich stabile gui von linux, weil ich sie und das system bis jetzt ganz sympatisch finde. vielen dank nochmal für eure hilfe!

beste grüße,

noms
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich damit gelöst ist, erledige bitte noch die Formalitäten http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=81378
 
OP
N

noms

Member
guten tag!

ich danke euch recht herzlich für eure hilfe! seit dem update funktioniert die kde4 (jetzt kde4.1) so wie ich es mir in punkto stabilität vorgestellt habe!

beste grüße,

noms
 
Oben