• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Gemountete exe-Datei öffnet sich nicht

marius.a

Newbie
Hi, :D

Ich habe ein eine ISO-Datei runtergeladen, die ein Abbild von der World of Warcraft-Wrath of the Lichking Installer CD ist. Gemountet habe ich mit dem Befehl
Code:
mount -o loop wow-wotlk-eu.iso /home/marius/WoW
. Der Ordner "WoW" enthält danach die Dateien "Installer.exe" und "DirectX". Wenn ich "Installer.exe" mit Wine öffne, passiert nichts. Kann ich es irgendwie zum Laufen bringen oder gibts da keine Chance? :/

Beste Grüße,

Marius
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für eine Meldung kommt denn, wenn du auf der Konsole in dem Ordner
Code:
wine Installer.exe
ausführst?
 
OP
M

marius.a

Newbie
folgendes:
Code:
linux-4yi4:/home/marius/WoW # wine Installer.exe
wine: created the configuration directory '/root/.wine'
Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in '/root/.wine' has been updated.
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:richedit:IRichEditOle_fnGetClientSite stub 0x14232a8
fixme:ole:OleCreateStaticFromData (not shown), stub!

Im Gegensatz zu vorher öffnet sich jetzt aber auch ein Fenster namens "Installer", dass mir sagt "Sorry, the Installer was unable to start up: No Installer data could be found. If this problem consists, please contact Blizzard Technical Support.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mach das ganze bitte nicht als root!!
Anscheinend liegt da ein Problem mit den Installationsdaten vor. Probier mal das auf CD zu brennen und richte dein CD-Laufwerk über winecfg für Wine ein.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Ich kann es leider nicht auf DVD brennen, weil die ISO 7,1 GB groß ist. Aus Neugierde würde mich jetzt noch interessieren, warum ich das ganze nicht als root machen sollte? :)
Wenn ich das ganze nicht als root mache kommt folgende Ausgabe:
Code:
marius@linux-4yi4:~/WoW> wine Installer.exe
wine: could not load L"Z:\\home\\marius\\WoW\\Installer.exe": Modul nicht gefunden
Ich hoffe da gibts noch eine Alternative Lösung... Die CDs kaufen möchte ich nicht ohne zu wissen, dass es auch laufen wird.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
marius.a schrieb:
Aus Neugierde würde mich jetzt noch interessieren, warum ich das ganze nicht als root machen sollte?
Weil du nicht möchtest, dass die Programme, die du ausführst mit Sysadmin-Rechten unterwegs sind.

Schau mal unter http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=6848395140&sid=1 und http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=14154 (Punkt Still problems...) da wird beschrieben, wie die DVD richtig gemounted werden soll (unhide). Evtl. funktioniert das mit dem ISO auch. Versuch ists Wert.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Danke der erste Link hat geholfen, der Installer öffnet sich mit dem Befehl
Code:
mount -t udf -o loop,unhide /home/marius/wow-wotlk-eu.iso /home/marius/WoW
Jetzt gibt es das Problem, dass ich nicht auf "Agree" klicken kann, wenn ich die Benutzerbestimmungen gelesen habe, aber das wird im Forum auch erwähnt. Dazu braucht man anscheinend die neuste Version von Wine. Mal sehen ob ich die runterladen kann, wenn es Probleme gibt, melde ich mich. Danke für deine hilfreiche Hilfe ;)
 
OP
M

marius.a

Newbie
Um wine abzudaten habe ich den folgenden Link als Installationsquelle angegeben: http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.0/ .
Das Problem mit "Agree" besteht immernoch. wo kann ich sehen ob ich wirklich die neuste Version von Wine habe?
 
OP
M

marius.a

Newbie
Da die eigentliche Frage gelöst ist, setzte ich diesen Thread auf gelöst und stelle die neue Frage in einem neuen Thread.
 
Oben