• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub startet nix, lässt sich nicht installieren

peavey

Newbie
Ich bin am verzweifeln, bislang hatte ich seit Suse 10.0 keine nennenswerte Probleme bei der Grub Installation gehabt doch nun habe ich mit der Version 11.0 einen nicht lösbaren Konflikt.

Ich bekomme den Bootloader nicht installiert, weder im MBR noch in einer Primären Platte was in diesem Fall die Root Platte /sda2 gewesen wäre.

Auf /sda1 liegt mein Winddoof und auf /sda2 habe ich Problem los Suse installiert das sich nach einem Neustart nicht starten lässt auch wenn die Partition als aktiv geschaltet ist.

Ich kann trotzdem auf Suse booten lassen weil ich damals in der Suse 10.3 den Bootloader per dd extrahiert habe um ihn über die Windows boot.ini ansteuern zu können.
Das funktioniert aber nur dann, wenn die /sda1 aktiv geschaltet ist, also Windows den Boot Vorgang übernimmt.

Weil ich das aber nicht wollte, habe ich sda2 aktiv geschaltet und per Yast Bootlaoder Config den Bootloader so configuriert das dieser nun auf /sda2 liegt. Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem wie ich nach der Installation, System nicht gefunden.

Ich dann wieder über Windoof Suse gestartet und per dd den gespeicherten Bootloader nach sda2 geladen.

Neu gestartet und Siehe da, System startet nicht also dachte ich Moment damals als ich mir nicht anders zu helfen wusste, wenn ich den Bootloader zerschossen hatte, habe ich die Installations Cd eingelegt und mit ihr das Installierte System gestartet.

Also machte ich das und Siehe da, auch hier die Meldung dass das Installiert System nicht gestartet werden kann.

So langsam frage ich mich wirklich was das für ein scheiss Fehler oder ich möchte ja noch nichts sage, Tatsache ist aber das ich mit der 10.3 keine Probleme hatte doch leider hatte ich diese CD weil ich nun die 11 besitze weggeschmissen.

Kann mir hier jemand Helfen so das ich auf /sda2 booten kann?

Danke
LiebenGruß
Peavey
 

admine

Ultimate Guru
Oben