• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner fährt nicht runter(glöst)

526509

Member
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Suse 11.0 installiert. Alles läuft gut. Ich habe drei Probleme:
1. Der Rechner geht nicht aus. Ich muß in mit Hand ausschalten.
2. Ich hbae mit ndiswrapper einen Fritz USB-Stick installiert. Er fährt nicht automatisch hoch. Ich muß ihn im Netzwerkgerätemanager aktivieren.
3. Der Rechner merkt sich keine Tastatur.
Für hilfe bin ich sehr dankbar. Ich bin blutiger Anfänger.
Vielen Dank
Alex
 
Was ist das genau fuer ein Rechner mit welcher verbauten Hardware. Hast du bei der Installation oder auch spaeter irgend welche Bootoptionen mit angegeben oder eingefuegt bezueglich ACPI oder so?
 

stoker232

Member
Hi,
Rechner fährt nicht runter

Beitrag von 526509 am 9. Nov 2008, 21:55
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Suse 11.0 installiert. Alles läuft gut. Ich habe drei Probleme:
1. Der Rechner geht nicht aus. Ich muß in mit Hand ausschalten.

Du hast wahrscheinlich beim Installieren acpi=off eingestellt.
Poste doch bitte mal die menu.lst

su
root-Passwort kanst du nicht sehen
cat /boot/grub/menu.lst
von 2 und 3 habe ich keine Ahnung
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
ich habe Acpi=off.
Wenn ich das ändere fährt er nicht mehr hoch.
showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe
Das ist mein Boot-Loader.
Danke für die schnelle Antwort:
Alex
 

stoker232

Member
Hi,

showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe

Das sieht aus wie der Eintrag für Failsafe start.
Ich meine den Anderen.

Die Datei aufrufen, mit der linken Maustaste markieren, bei Antwort erstellen Code auswählen und mit der mittleren Maustaste einfügen.
Dann kann man sehen was bei dem ersten Eintrag steht.
 
OP
5

526509

Member
Halllo,
meinst Du das>
# Modified by YaST2. Last modification on So Nov 9 22:08:10 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2 (default)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.18-0.2-default root=/dev/system/root showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x317
initrd /initrd-2.6.25.18-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2 (pae)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/system/root showopts ide=nodma apm=off acpi=off
noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off x11failsafe vga=0x317
initrd /initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2 (pae)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.18-0.2-pae root=/dev/system/root resume=/dev/sda3 splash=silent showoptsvga=0x317
initrd /initrd-2.6.25.18-0.2-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-default###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2 (default)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.18-0.2-default root=/dev/system/root resume=/dev/sda3 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /initrd-2.6.25.18-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-debug###
title Debug -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.18-0.2-debug root=/dev/system/root resume=/dev/sda3 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /initrd-2.6.25.18-0.2-debug
 

stoker232

Member
Hi,
Ja das meinte ich,
Der Erste und zweite Eintrag sind Failsafe starts wo vieles abgeschaltet wird.
Der Eintrag der eigentlich oben stehen müsste ist der
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.25.18-0.2-default###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.18-0.2 (default)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.18-0.2-default root=/dev/system/root resume=/dev/sda3 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /initrd-2.6.25.18-0.2-default

Ändern kannst du die Reihenfolge mit Yast>System>Konfiguration des Bootloaders>Bootloader Einstelungen>Abschnittsverwaltung

Da kannst du einen als Standart festlegen.

Oder wähle beim Start einmal den vierten Eintrag aus.
So ist es bei suse 10.3 dürfte bei 11 ähnlich sein.
Bevor du das Ausprobierst, ist vieleicht Acpi im Bios ausgeschaltet?

msg andi
 

josef-wien

Ultimate Guru
526509 schrieb:
ich habe Acpi=off.
Wenn ich das ändere fährt er nicht mehr hoch.
stoker232 schrieb:
Bevor du das Ausprobierst, ist vieleicht Acpi im Bios ausgeschaltet?
Wenn Du sowohl acpi als auch apm auf off hast, ist jegliches Powermanagement deaktiviert, dann kann sich Dein PC auch nicht abschalten (abgesehen davon, daß auch andere sinnvolle Sachen nicht funktionieren). Falls Dein PC (aus welchen Komponenten besteht der?) weder das eine noch das andere unterstützt, bleibt Dir nur der Griff zum Ausschaltknopf.

526509 schrieb:
Der Rechner merkt sich keine Tastatur.
Was meinst Du damit?
 
Wenn sich das OS mit ACPI nicht installieren hat lassen, so muss das nicht heissen das nach der Installation die ACPI Option weiterhin deaktiviert bleiben muss. Oft funktionieren die installierten Systeme dann auch mit ACPI. Ich wuerde es einfach mal testen, eventuell wird dann bezueglich ACPI etwas in den /var/log Dateien stehen.
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich habe das Problem gel;st. Ich habe einfach im bootloader in mein SSSStartszstem
ACpi on und schon ging es. Vielen Dank, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. bleibt nur die Tastaatur und das sich Ndiswrapper nicht automatisch startet.
Gru-
alex
P.s. muss die Tastaur wieder einstellen, ihr seht ja.
 

stoker232

Member
Hi,
das freut mich das es funktioniert mit dem ACPI. :D

Setze bitte diesen Posten auf gelöst.

In Deinem ersten Posten in der Betreffzeile Gelöst in Klammern vorsetzten, danke.
Die Probleme mit dem Fritz Stick gehören in Wlan, da sind die, die richtig Ahnung davon haben.

Die Tastatur vielleicht in Einstellungen> Regionale Einstellungen>Tastatur layout schon versucht ?
Wenn immer noch Probleme mit der Tastatur mach bitte einen neuen Posten.

msg andi
 
Oben