• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RockedRaid 1640 und opensuse 11 kein Treiber?[gelöst]

bestsell

Newbie
Hallo,
hatte mich heute entschieden meine wichtigste Maschine von Windows zu befreien und Opensuse 11 installiert.
Leider scheiterte ich bereits während der Installation: Das zuvor mit dem HighPoint-BIOS eingerichtete RAID 5 war nicht erkennbar. Treiber für Suse 10.2 (2.16-0920) wurden zuvor ordnungsgemäß während der Installation geladen. Im Bereich der Partitionierungsdaten (YAST II) wurden alle 4 an diesen BUS hängenden SATA HDD nur einzeln erkannt und mit sda bis sdd eingebunden. Ein weiteres, mir nicht bekanntes device wurde als sdh oder sdf angezeigt. Für den ersten Versuch hatte ich sda bis sdc unterschiedlich Partitioniert und in verschiedene Mountpoints eingehangen. So weit, so gut.
Nach dem ersten Start stellte ich fest, dass sich der per USB am Rechner angebundene Drucker, Minolta 2480MF offensichtlich aufgrund eines fehlerhaften Treibers nicht zur Mitarbeit bewegen ließ - angezeigt wurde er jedoch.
Nach einem Neustart brach GRUB mit Fehler 17 ab. Zwei folgende Reparaturversuche mißlangen. Auffällig war jedoch, dass das Dateisystem der sda2 beide Male defekt war!? :???: ?
Ist (neben meiner mir bewussten UNWISSENHEIT) der RockedRaid-Treiber schuld?
Hat jemand einen Tipp (Durchaus auch Empfehlung einer anderen Distri oder Suse-Version).
VIELEN DANK sagt Newbee Bestsell!!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Allein die Tatsache, daß Du einen Treiber brauchst, beweist, daß Du kein Hardware-RAID hast, sondern eine "BIOS-Unterstützung für ein Software-RAID",
auch Fake-RAID genannt (siehe http://wiki.linux-club.de/opensuse/RAID_allgemein#der_kleine_Unterschied). Vergiß diese BIOS-Unterstützung, Linux kann das alleine viel besser.

Deaktiviere die BIOS-Unterstützung und fange am besten noch einmal von vorn an.

Zum Drucker siehe http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=KONICA_MINOLTA-magicolor_2480_MF bzw. benutze das Hardware-Forum.
 
Oben