• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 10.3 + Virtualbox 1.5.6: USB geht nicht mehr

Hi,

ich habe seit Februar 2008 Virtualbox (nicht-freie Version direkt von Virtualbox.org) mit Gasterweiterungen und funktionierender USB-Unterstützung (... gehabt).
Seit einigen Wochen gehen meine USB-Geräte nicht mehr. Warum, weiß ich nicht. Die Geräte sind in der Virtualbox GUI ausgegraut sichtbar und "unavailable".

Code:
web@linux-jzxz:~> VBoxManage list usbhost
VirtualBox Command Line Management Interface Version 1.5.6
(C) 2005-2008 innotek GmbH
All rights reserved.

Host USB Devices: (...)
Product:            Optical USB Mouse
Address:            /proc/bus/usb/001/002
Current State:      Unavailable

Als root sind die Geräte sehr wohl zugänglich:
Code:
linux-jzxz:~ # VBoxManage list usbhost
(...)
Address:            /proc/bus/usb/001/002
Current State:      Busy
Web ist Mitglied in der Gruppe 1000 (vboxusers):
Code:
linux-jzxz:~ # id web
uid=1000(web) gid=100(users) groups=100(users),16(dialout),0(root),33(video),1000(vboxusers)

usbfs steht in der fstab und hat den Eintrag, der laut Anleitungen gemacht werden muss und der bis vor kurzem auch funktioniert hat:
Code:
linux-jzxz:~ # cat /etc/fstab 
(...)
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      devgid=1000,devmode=0664               0 0

Was kann ich jetzt noch prüfen? Bin dankbar für jeden Link oder Hinweis!
 
OP
L

LFS-Nr-3305

Newbie
Danke erstmal für die Antwort, aber wie gesagt: "ich habe seit Februar 2008 Virtualbox (nicht-freie Version direkt von Virtualbox.org) mit Gasterweiterungen und funktionierender USB-Unterstützung (... gehabt)" und das ist schon die richtige Version.
Es muß irgend etwas sein, das ich an Suse 10.3 um-installiert oder vermurkst habe. In der letzten Zeit ist da gelaufen ein verschlüsseltes Verzeichnis über das loopback-Interface (ganz einfach über's KDE-Menü) und ich habe auch irgendwie HAL in Verdacht. Hab' da eine neue Regel einbinden müssen, damit ich Datensicherungen auf eine USB-Festplatte machen konnte, aber das Problem mit den fehlenden USB Devices fing schon vorher an.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht ob das eine Alternative für dich ist, aber hast du schon mal an einen Umstieg auf Virtualbox 2.0 gedacht?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Code:
none  /proc/bus/usb  usbfs  auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664  0  0

Versuchs mal mit diesem Eintrag in der fstab.
 
OP
L

LFS-Nr-3305

Newbie
@stefan.becker: hab' ich schon, danke. Hab' zwar die Syntax nicht verstanden, aber die Zeile stand in einer Deiner FAQ oder Howtos.
Das Dumme ist, daß es ja etliche Monate lang gelaufen ist! Also wenn einem die Erleuchtung kommt und er mich etwas fragen will wie: "Du kannst doch nicht so blöd gewesen sein, in der Datei xx den Eintrag yy geändert zu haben..." ;-) , haltet Euch bitte nicht zurück...

Edit: ich hab's zur Sicherheit eben nochmal probiert (alt ausgekreuzt, neues per cut & paste reingenommen, neu gebootet), keine Änderung. Gibt mir immer noch "unavailable" für jeden Stick und jeden Drucker, der grad' dran ist.

@rainer: klar hab' ich daran gedacht. Ich wollte aber darauf warten, daß sich die begeisterten Anwenderberichte häufen und das lässt wohl noch etwas auf sich warten. Darüberhinaus ist es nicht mein Unglück, daß ich in Zukunft Virtualbox als Root in einer Konsole aufrufen müsste, anstatt als User einfach auf das Icon klicken. Es ist mein Unglück, daß ich nicht weiß, warum. Es ist so ähnlich, wie wenn sich ein Autofahrer wundert, warum ihm die Polizisten immer so fröhlich mit Kellen zuwinken, wann auch immer er an so einem hübsch leuchtenden roten Licht vorbeifährt ;-). Stefan Beckers hervorragenden Anleitungen über Virtualbox begleiten mich schon seit mehreren Jahren (und wir alle haben wohl schon mal über die prägnanten Kurzantworten auf dämliche Fragen gebrüllt vor Lachen ... ausser den Fragestellern, natürlich ;-)) ), vorher mit Ubuntu, und es ist immer gelaufen. Wenn ich weiß, womit man sich die Rechte an diesem dämlichen usbfs, das ich eh nie kapieren werde, zerschießen kann, trau' ich mich bestimmt auch mal, auf die neue 2er Version umzusteigen...
 
OP
L

LFS-Nr-3305

Newbie
Tja ... und warum hat, bei unveränderter Maschine, die alte Installation mit Version 1.5.6 ihren Dienst (was USB betrifft) eingestellt, nachdem ich unter anderem mit einem USB-Scanner D2400U unter Windows ca. tausend alte Fotos (gefühlte Stückzahl...) erfolgreich eingescannt habe? (Natürlich musste ich den einzigen USB-Scanner auf dem Weltmarkt erwischen, der mit SANE garantiert nicht läuft und daher Windows erfordert). In der Zwischenzeit hatte ich nur ein paar Experimente mit gesliptstreamten Windowsen gemacht und die Images jeweils als neue Maschine in Virtualbox zum Ausprobieren eingerichtet, sowie eine alte Festplatte in ein USB-Gehäuse gesteckt und damit eine externe Festplatte draus gemacht. In welches Fettnäpfchen könnte ich bloß dabei getreten sein?
Und dann hab' ich noch mit udev oder so ähnlich rumprobiert (also natürlich schon nach genauer Installationsanleitung). Es ging darum, rw-CD-ROMs ohne Brennprogramm beschreiben zu können, so wie ich das mit DVD-RAM auch machen kann. Die RW-CDs hab' ich alle weggeschmissen, weil sie zur Vergesslichkeit neigten, aber die Reste von der Installation werden mir, glaub' ich, immer mal angezeigt.
Es war schwierig genug, die externe NTFS-Festplatte unter Suse 10.3 zum Laufen zu bringen (da gibt's wegen des ntfs-g3 Bugs entweder eine policy für Hal zu machen, was ich getan habe, oder wohl einfach einen Symlink von ntfs.mount auf ntfs-g3.mount einzurichten, was ich nicht auch noch ausprobiert habe), aber meine USB-Geräte waren unavailable, bevor ich - für Suse, nicht für Virtualbox - die USB-Festplatte zum Laufen brachte. Auch daran kann's nicht liegen. Irgendwo ist da ein ganz großer Denkfehler. Oder der ganz persönliche, von Dem Herrn für mich ganz allein geschaffene Bug, den kein anderer hatte. Auch das ist schon vorgekommen... ;-).
 
Oben