Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

call of cthulhu und wine - Sound- und Performanceproblem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
prototyp
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 18. Apr 2007, 22:01
Wohnort: in relativer Nähe zu Beteigeuze

call of cthulhu und wine - Sound- und Performanceproblem

Beitrag von prototyp » 3. Nov 2008, 22:27

n' Abend!

Ich habe versucht das Game "Call of Cthulhu" unter wine zum laufen zu bekommen.
Das Spiel hat laut winehq "Gold Status".

http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=3981

Nun die Installation lief schon mal erfolgreich. Das Spiel startet auch - nur ist der Sound sehr schlecht, er stottert und zittert und die Spielfigur lässt sich nur sehr langsam durch das Game bewegen.

Ich habe schon mehrere wine-versionen ausprobiert immer das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben.
Es ist auch egal welchen Audiotreiber ich in der winecfg einstelle - der Sound ist bei allen schlecht.
Ich habe schon Ausführlich im Internet rechachiert, nur leider nichts gefunden was mein Problem lösen konnte.

Für ein Tipp oder Tweak, um die Soundprobleme zu beheben, wäre ich wirklich dankbar.
Gibt es grundsätzliche Einstellungen die man in wine einstellen/verändern sollte, wenn man ein Game zocken will oder dessen Performance verbessern will?

Beim spielen kommt folgende Augabe in der Konsole:
_prototyp_@linux-bp8o:~/.wine/drive_c/Programme/Bethesda Softworks/Call Of Cthulhu DCoTE/Engine> wine CoCDCoTELauncher.exe
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32e8ac,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATION (0x502) from Loading the PBO test texture
@ directx.c / 3719
_prototyp_@linux-bp8o:~/.wine/drive_c/Programme/Bethesda Softworks/Call Of Cthulhu DCoTE/Engine> fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f1d0,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATION (0x502) from Loading the PBO test texture
@ directx.c / 3719
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_CreateQuery (0x13e738) Event query: Unimplemented, but pretending to be supported
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(800,600)
err:ole:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {187463a0-5bb7-11d3-acbe-0080c75e246e} could be created for context 0x1
...
grüsse christian

acer aspire revo r3700 - opensuse 12.1 / kde 4.7.4
acer aspire one 110l - opensuse 11.4 / kde 4.6.

It's Just a Ride:
http://www.youtube.com/watch?v=YXdAIJK6 ... re=related

Werbung:
Benutzeravatar
ing0
Member
Member
Beiträge: 173
Registriert: 1. Sep 2006, 16:37
Kontaktdaten:

Re: call of cthulhu und wine - Sound- und Performanceproblem

Beitrag von ing0 » 3. Nov 2008, 23:47

Das AppDB Profil ist schwer durchwachsen und openSuse ist nichtmal gelistet, also ist es nicht sicher das der Gold Status auch hier gilt.
Es gibt allerdings einige Registry tweaks welche in einigen Fällen wahre Wunder bewirken können

http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys

Die Einstellungen und Umstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und garantieren keine Verbesserung.

Dann wäre da noch der gute alte "Trick 17", indem man hinter dem wine Befehl ein -opengl setzt.
Findet größte Beliebtheit bei z.B. Warcraft 3
Also:

Code: Alles auswählen

wine /bla/bla.exe -opengl
Ob das bei call of cthulluhullu (whatever) funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wenn andere Anwendungen ebenfalls hängen und nicht richtig laufen, eventuell schauen der Grafikkartentreiber schon ein paar Versionen älter ist.
openSuse Freischwimmer-Screencast
Loading. . .
██________]
20%

Benutzeravatar
prototyp
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 18. Apr 2007, 22:01
Wohnort: in relativer Nähe zu Beteigeuze

Re: call of cthulhu und wine - Sound- und Performanceproblem

Beitrag von prototyp » 5. Nov 2008, 15:28

Danke Dir für deine Antwort.

Das Anhängsel -opengl hat nix gebracht.

Die Registry-Tweaks werde ich mal ausprobieren und dann Berichten.
grüsse christian

acer aspire revo r3700 - opensuse 12.1 / kde 4.7.4
acer aspire one 110l - opensuse 11.4 / kde 4.6.

It's Just a Ride:
http://www.youtube.com/watch?v=YXdAIJK6 ... re=related

Antworten