• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

extended partition verwenden?

hallo zusammen,

ich bin absoluter linux-neuling. hatte einen bösartigen virus (virut) auf meinem system, den ich nicht wegbekommen habe. nach der 3. neuinstallation von windows hatte ich es satt und habe linux installiert. soviel zur vorgeschichte...

ich habe also keinen plan von der ganzen sache und ein porblem, wo ich keine lösung finde, weil die lösungen sich immer auf systeme mit installiertem windwos beziehen.

meine partitionierung sieht so aus: wie kann ich auf den extended bereich zugreifen?
 

Anhänge

  • festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 239

towo

Moderator
Teammitglied
Was willst Du?
Die extendet Partition beinhaltet sda5, 6, 7 und 8 somit hast Du schon Zugriff daruf!
 
OP
M

mimoeschen

Newbie
die 5, 6, 7 und 8 ergeben aber zusammen nicht die 92 gb. und zu den 120 gb die die festplatte insgesammt hatte, fehlt da dann ja auch noch was. :???:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Weil da noch ungenutzer Platz ist, da wirst Du wohl noch eine logische Partition erstellen müssen, um diesen zu nutzen.
Zumal Deine Partitionierung eh' Schrott ist!

Blöcke 0 - 2477 ==> nicht zugeordnet
Blöcke 2478 - 6095 ==> nicht zugeordnet
 
OP
M

mimoeschen

Newbie
kannst du mir bitte helfen, das vernünftig hinzubekommen? oder geht das nur, wenn ich alles nochmal neu mache?
 
OP
M

mimoeschen

Newbie
ich habe die fehlenden partitionen erstellt.

kann man die jetzt irgendwie zusammenfassen, oder muß ich mit den einzelstücken jetzt leben?
 

Anhänge

  • festplatte.jpeg
    festplatte.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 190

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem sda1 und sda9 hintereinander liegen, kannst Du sie zusammenfassen, allerdings nicht mit dem YaST-Partitionierer.