• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

softwaretastatur unter linux

Bigdaddy

Newbie
tach auch,

folgendes:

ich habe mir eine softwaretastatur unter linux erstellt. wenn diese gestartet wird, hat sie sofort nicht mehr den tastaturfokus. xvkbd hat den auch nicht. ich habe versucht auf stdin zu schreiben mit der funktion write(). bevor ich das mit dem fokus geklärt hatte, dachte ich, dass es eigentlich so mit dem stdin funktionieren müsste. aber falsch gedacht. ich habe zwar was ausgegeben aber nur auf der konsole. auch wenn z.b. ein editor den tastaturfokus hatte, meine sw-tastatur konnte da nix reinschreiben nur eben wie gesagt auf der konsole.

wie kann ich das irgendwie hinbiegen, dass meine sw-tastatur auch in jeden editor schreiben kann? funktioniert das überhaupt so mit stdin?

die tastatur habe ich mit qt programmiert.

mfg bastian
 
Oben