• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim booten!!

pip3000

Newbie
Ich habe eine kleines Problem und hoffe sie können mir da helfen!
Und zwar habe ich mir einenn neuen Computer gekauft ohne Betriebssystem. Ich wollte bei diesem Computer als nur opensuse aufladen.
Der Computer hat einen CPU von Intel: Intel Core Quad.
Ich hatte mir eine CD gekauft mit dem regulären opensuse 11.0. Leider kam ich beim aufladen des Programmes nicht sehr weit. Er hat zwar alles aufgeladen, kam aber nicht zum , ich denke dritten Schritt, wo er das System erstellen: Also die Einstellung der Uhrzeit und ab diesem Punkt! Konnte ich alles gar nicht erst machen. Haben das das Programm, welches ich gekauft habe, auf meinem Notebook versucht zu instalieren. Hier kam ich nun weiter. Ich konnte alles insrallieren bis zu dem Punkt wo opensuse rebootet, oder halt testet.
Aber hier versagte das Program wieder! Nach einem weiterm Test hat das opensuse 11.0 mir angezeigt das es einen Fehler in der boot-datei hat. Diese sei Fehlerhaft oder gar nicht erst vorhanden.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

P.s.: Ich bin absoluter Linux- Anfänger

Danke

Mfg
 

stoker232

Member
Hi, bin zwar auch nicht gerade der Profi den du erhoffst aber vieleicht kann ich dir einwenig helfen.
welche DVD hast Du denn eine aus der Zeitung oder easyLinux starter Kit
Hast Du es mal mit einer Live CD von Suse 11 versucht?
Welche Hardware ist da drin Motherboard, Grafikkarte usw.

Leider kam ich beim aufladen des Programmes nicht sehr weit. Er hat zwar alles aufgeladen, kam aber nicht zum , ich denke dritten Schritt, wo er das System erstellen: Also die Einstellung der Uhrzeit und ab diesem Punkt! Konnte ich alles gar nicht erst machen.

So wie ich das lese hat er noch nichts installiert, du hast keine Partition angelegt, keine Softwareauswahl oder ähnliches ausgeführt.
 
OP
P

pip3000

Newbie
danke erstmal!

das stimmt, ich hatte bis jetzt auch noch keine software oder ähnliches ausgesucht! und das 11.0 hab ich gekauft im laden! also neu und kein eigener download!
und normalerweise sollte er doch dann den ganzen prozeß alleine machen können! oder muß ich da noch veränderungen an meinem motherboard machen! mein motherboard ist ein GF7050VT-M5. Mit einer Nvidia Grafikkarte. Hoffe da kann wer was mit anfangen.

Mfg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ohne genaue Fehlermeldung schauts schlecht aus.

Aber wenn du dir die Version gekauft hast, hast du doch auch Installationssupport, oder irre ich mich da?
Wenn ja, ruf doch einfach bei denen an und schildere deine Probleme.
 
Hast Du die DVD schon geprüft?
DVD rein und PC Neustarten dann die Option „Check Installation Media“ (auf deutsch – „Prüfe Installationsmedium“ )
Hier kannst auch rein schauen: http://www.gargi.org/showthread.php?p=1757
Gruß
 

stoker232

Member
Hi,
mein motherboard ist ein GF7050VT-M5. Mit einer Nvidia Grafikkarte.
Ich habe mal im Internet nachgeschaut
Elitegroup GF7050VT-M5, GeForce 7050/nForce 610i (dual PC2-5300U DDR2) (89-206-V09111)
nVIDIA GeForce 7050/nForce 610i • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x LAN (AR8012), 5.1 Audio (VT1708A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x parallel • IGP: GeForce 7050, max. 256MB shared Memory • Besonderheiten: µATX
So wie ich das lese ist das eine Grafik onboard, hast du noch eine Grafikkarte eingebaut?
Und so einfach DVD rein und alles geht von alleine :irre: , Glaube ich noch nicht.
Versuche mal raus zu bekommen ob Linux den Chipsatz unterstützt?

msg andi
 
OP
P

pip3000

Newbie
Danke Leute für die Hilfe!
Ich werde erstmal versuchen eure Ratschläge in die Tat umzusetzten und dann schaun wir mal!
 
Oben