Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme beim booten!!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
pip3000
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2008, 22:33

Probleme beim booten!!

Beitrag von pip3000 » 29. Okt 2008, 23:00

Ich habe eine kleines Problem und hoffe sie können mir da helfen!
Und zwar habe ich mir einenn neuen Computer gekauft ohne Betriebssystem. Ich wollte bei diesem Computer als nur opensuse aufladen.
Der Computer hat einen CPU von Intel: Intel Core Quad.
Ich hatte mir eine CD gekauft mit dem regulären opensuse 11.0. Leider kam ich beim aufladen des Programmes nicht sehr weit. Er hat zwar alles aufgeladen, kam aber nicht zum , ich denke dritten Schritt, wo er das System erstellen: Also die Einstellung der Uhrzeit und ab diesem Punkt! Konnte ich alles gar nicht erst machen. Haben das das Programm, welches ich gekauft habe, auf meinem Notebook versucht zu instalieren. Hier kam ich nun weiter. Ich konnte alles insrallieren bis zu dem Punkt wo opensuse rebootet, oder halt testet.
Aber hier versagte das Program wieder! Nach einem weiterm Test hat das opensuse 11.0 mir angezeigt das es einen Fehler in der boot-datei hat. Diese sei Fehlerhaft oder gar nicht erst vorhanden.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

P.s.: Ich bin absoluter Linux- Anfänger

Danke

Mfg

Werbung:
Benutzeravatar
stoker232
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 3. Sep 2008, 21:39
Wohnort: nicht da wo ich will

Re: Probleme beim booten!!

Beitrag von stoker232 » 30. Okt 2008, 00:09

Hi, bin zwar auch nicht gerade der Profi den du erhoffst aber vieleicht kann ich dir einwenig helfen.
welche DVD hast Du denn eine aus der Zeitung oder easyLinux starter Kit
Hast Du es mal mit einer Live CD von Suse 11 versucht?
Welche Hardware ist da drin Motherboard, Grafikkarte usw.
Leider kam ich beim aufladen des Programmes nicht sehr weit. Er hat zwar alles aufgeladen, kam aber nicht zum , ich denke dritten Schritt, wo er das System erstellen: Also die Einstellung der Uhrzeit und ab diesem Punkt! Konnte ich alles gar nicht erst machen.
So wie ich das lese hat er noch nichts installiert, du hast keine Partition angelegt, keine Softwareauswahl oder ähnliches ausgeführt.
Suse11,2, Lenovo 3000 N200 TY2BGGE 250GB, 3GB Ram
Suse11.3, Lenovo S10-3, 250GB, 2GB Ram
Suse12.1, 3.1.0-01.2-desktopx86_64, KDE 4.7.2"rel.5"
Gk: GeForce 8800 GTS 512MB
MB: Asrock M3N78D
Cpu: AMD iiX6 1090T 3,2GHz
Ram:16GB

Nihil fit sine causa!

pip3000
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2008, 22:33

Re: Probleme beim booten!!

Beitrag von pip3000 » 30. Okt 2008, 08:42

danke erstmal!

das stimmt, ich hatte bis jetzt auch noch keine software oder ähnliches ausgesucht! und das 11.0 hab ich gekauft im laden! also neu und kein eigener download!
und normalerweise sollte er doch dann den ganzen prozeß alleine machen können! oder muß ich da noch veränderungen an meinem motherboard machen! mein motherboard ist ein GF7050VT-M5. Mit einer Nvidia Grafikkarte. Hoffe da kann wer was mit anfangen.

Mfg

Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4465
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Probleme beim booten!!

Beitrag von Jägerschlürfer » 30. Okt 2008, 10:20

Ohne genaue Fehlermeldung schauts schlecht aus.

Aber wenn du dir die Version gekauft hast, hast du doch auch Installationssupport, oder irre ich mich da?
Wenn ja, ruf doch einfach bei denen an und schildere deine Probleme.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 1972
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Probleme beim booten!!

Beitrag von Heinz-Peter » 30. Okt 2008, 16:57

Hast Du die DVD schon geprüft?
DVD rein und PC Neustarten dann die Option „Check Installation Media“ (auf deutsch – „Prüfe Installationsmedium“ )
Hier kannst auch rein schauen: http://www.gargi.org/showthread.php?p=1757
Gruß
Mein Betriebssystem: Suse 13.2/42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

Benutzeravatar
stoker232
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 3. Sep 2008, 21:39
Wohnort: nicht da wo ich will

Re: Probleme beim booten!!

Beitrag von stoker232 » 30. Okt 2008, 21:19

Hi,
mein motherboard ist ein GF7050VT-M5. Mit einer Nvidia Grafikkarte.
Ich habe mal im Internet nachgeschaut
Elitegroup GF7050VT-M5, GeForce 7050/nForce 610i (dual PC2-5300U DDR2) (89-206-V09111)
nVIDIA GeForce 7050/nForce 610i • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x LAN (AR8012), 5.1 Audio (VT1708A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x parallel • IGP: GeForce 7050, max. 256MB shared Memory • Besonderheiten: µATX
So wie ich das lese ist das eine Grafik onboard, hast du noch eine Grafikkarte eingebaut?
Und so einfach DVD rein und alles geht von alleine :irre: , Glaube ich noch nicht.
Versuche mal raus zu bekommen ob Linux den Chipsatz unterstützt?

msg andi
Suse11,2, Lenovo 3000 N200 TY2BGGE 250GB, 3GB Ram
Suse11.3, Lenovo S10-3, 250GB, 2GB Ram
Suse12.1, 3.1.0-01.2-desktopx86_64, KDE 4.7.2"rel.5"
Gk: GeForce 8800 GTS 512MB
MB: Asrock M3N78D
Cpu: AMD iiX6 1090T 3,2GHz
Ram:16GB

Nihil fit sine causa!

pip3000
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2008, 22:33

Re: Probleme beim booten!!

Beitrag von pip3000 » 3. Nov 2008, 19:11

Danke Leute für die Hilfe!
Ich werde erstmal versuchen eure Ratschläge in die Tat umzusetzten und dann schaun wir mal!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast