• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootfestplatte kopieren Fehler "Device by ID"

minorum

Newbie
Hallo,

ich habe die Boot und Systemfestplatte unseres Servers (OpenSuse 10.3) kopiert. Bit für Bit. Ich habe jetzt einen 100% identischen Klon.
Als ich die neue Festplatte ausprobieren wollte, kam ich nicht sehr weit über das Bootmenü hinaus.
Der Rechner blieb mit "waiting für mandatory device" stehen. Nachdem ein Fallback nicht möglich war, blieb es beim Promt vom Rettungssystem.
Ich denke ich weiß auch woran es liegt. Der Rechner wartet auf die Festplatte unter /dev/by ID/.. und dann kommt Name und Nummer der alten Festplatte. Die neue hat eine andere Namen und Nummer.
Ich habe die Einträge dafür in der fstab gelöscht, aber das war nicht ausreichend. Es muß noch irgendwo mehr stehen. Auch die Reparaturfunktion bekomme ich nichts ans laufen, der Rechner bleib dann mit einer Fehlermeldung stehen.
Ich nehme an, dass noch irgendwo Pfade zur Festplatte mit /dev/by ID/ angegeben sind und der Rechner sie nicht finden kann.
Wer weiß wo ich suchen muß und wie ich die neue Platte ans Laufen kriege.

besten Dank

minorum
 
OP
M

minorum

Newbie
Genau das war es.

Ich habe die Einträge dort geändert und schon hat er gebootet.


Tooltime - besten Dank für den Hinweis.


minorum
 
Oben