Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bootfestplatte kopieren Fehler "Device by ID"

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
minorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2006, 18:12

Bootfestplatte kopieren Fehler "Device by ID"

Beitrag von minorum » 28. Okt 2008, 14:37

Hallo,

ich habe die Boot und Systemfestplatte unseres Servers (OpenSuse 10.3) kopiert. Bit für Bit. Ich habe jetzt einen 100% identischen Klon.
Als ich die neue Festplatte ausprobieren wollte, kam ich nicht sehr weit über das Bootmenü hinaus.
Der Rechner blieb mit "waiting für mandatory device" stehen. Nachdem ein Fallback nicht möglich war, blieb es beim Promt vom Rettungssystem.
Ich denke ich weiß auch woran es liegt. Der Rechner wartet auf die Festplatte unter /dev/by ID/.. und dann kommt Name und Nummer der alten Festplatte. Die neue hat eine andere Namen und Nummer.
Ich habe die Einträge dafür in der fstab gelöscht, aber das war nicht ausreichend. Es muß noch irgendwo mehr stehen. Auch die Reparaturfunktion bekomme ich nichts ans laufen, der Rechner bleib dann mit einer Fehlermeldung stehen.
Ich nehme an, dass noch irgendwo Pfade zur Festplatte mit /dev/by ID/ angegeben sind und der Rechner sie nicht finden kann.
Wer weiß wo ich suchen muß und wie ich die neue Platte ans Laufen kriege.

besten Dank

minorum

Werbung:
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: Bootfestplatte kopieren Fehler "Device by ID"

Beitrag von Tooltime » 28. Okt 2008, 14:43

Die Konfiguration des Bootloaders muss noch angepasst werden (/boot/grub/menu.lst).

minorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2006, 18:12

Re: Bootfestplatte kopieren Fehler "Device by ID"

Beitrag von minorum » 28. Okt 2008, 22:42

Genau das war es.

Ich habe die Einträge dort geändert und schon hat er gebootet.


Tooltime - besten Dank für den Hinweis.


minorum

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7292
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Bootfestplatte kopieren Fehler "Device by ID"

Beitrag von spoensche » 28. Okt 2008, 22:57

Bitte noch die Formalitäten erledigen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=81378

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast