• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten von Raid HDD

chalkin

Newbie
Hallo,

Ich habe gestern auf meinem "Home Server" Open Suse Linux installiert.
Dieser war vorher Windows Home Server (testversion)

In dem System habe ich eine 80 GB HDD auf der ich Opensuse 11 mit KDE 4.0 installiert habe.
Ausserdem habe ich zwei 500 GB HDD's welche über einen Sata Raid Controler an den pc angeschlossen sind. Diese sind Raid 1

Mein Problem ist folgendes:
Ich sehe die HDD's im Computer als zwei einzelne HDD`s. Diese kann ich aber weder ansprechen noch öffnen.
(Siehe Bild:
hdd.png
)

Wenn ich versuche das ganze zu Mounten, bringt er mir fehler:
Siehe:
mount1.png

und:
mount2.png


Kann mir jemand helfen? Aber bitte in Linux noob sprache ;)

Danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Punkt 1, Noobsprache is nicht in Linux!
Punkt 2, Du hast gleiche viele Probleme auf einmal!

a) Fakeraid
b) Dynamische Datenträger
c) ein nichtexistender Mountpunkt
d) last but not least, lustige Bildchen, wo sich jeder Leser drauf freut!

Löse das Raid auf, lösche die Partitionen dieser beiden Platten und nutze die Platten entweder einzeln, oder als Softraid.
 
OP
C

chalkin

Newbie
1. mit noobsprache meinte ich: Könnte man es so formulieren, dass es auch linux anfänger verstehen.

So wie ich das verstanden habe ist das problem also:
Linux erkennt den Raid controler nicht richtig?
(bezieht sich jetzt darauf: Bei windows wird das ganze als eine Platte identifiziert und so soll es ja auch sein)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du hast keinen Raidcontroller, Du hast ein Fakeraid.
Und selbst wenn Linux mit diesem Fakeraid was anfangen könnte, dynamische Datenträger sind eine Erfindung von MS und Linxu kann damit absolut Nix anfangen.
 
OP
C

chalkin

Newbie
halt stop, wenn ich keinen raidcontroller habe, was ist dann das ding, was in meinem pci slot steckt, und sich raid controler nennt?
und warum dynamische datenträger?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ein richtiger Raid-Controller kostet teuer Geld!
Und dein "Raid" ist mit Win als dynamischer Datenträger erstellt worden, das sagt nämlich die ID SFS in fdisk aus.
 
A

Anonymous

Gast
Wegen des Begriffes Fakeraid schau mal hier da ist der Unterschied zwischen Soft- und Hardwareraid erklärt, und unten in dem Abschnitt steht dann auch was Fakeraid ist.

robi
 
OP
C

chalkin

Newbie
okay, verstehe nach dem artikel.
mein Raid wird sozusagen von der Firmware des Controlers simuliert und die rechenleistung übernimmt die cpu zum größen teil, nicht der günstige raid controler

dann werde ich mal wieder auf windows zurückkehren, damit meine dynamischen platten und mein Fake-Raid so erkannt wird, wie ich es wollte, nämlich die spiegelungen der platten.

Danke
 
Oben