• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

home verz. nicht mehr verfügbar nach Vista inst.versuch

cristal

Newbie
Hi
Ich habe versucht neben opensuse11 win vista zu installieren. Hatte vorher neben der swap root und home partition noch eine alte vista ntfs partition. (nur für daten)
jetzt wollte ich auf dieser partition vista installieren. Ich hab versucht diese partition zu formatieren aber danach meinte vista, es wäre keine systempartition für die installation verfügbar.
Also wollte ich danach wieder linux starten aber ich kann mich seit dem nurnoch als root anmelden und meine home partition finde ich nicht mehr.
Mit Yast im partitionierer wird die home partition angezeigt und als mountpunkt steht /home*
Gibt es eine möglichkeit, die home partition wieder richtig einzuhängen und meinen benutzer zu retten.. mit daten ..?

Den reparaturvorgang habe ich versucht. er sagt auch etwas von gefundenen gültigen ext3 dateisystemen bei /dev/sda2 und /dev/sda3
bei "prüfen der fstab-einträge" sagt er "einzubindende partitionen gefunden: /dev/sda2 und /dev/sda3"
Danach -> gültige root partition gefunden /dev/sda2 und dann root partition wurde erfolgreich eingebunden
aber nicht die home partition :(
mehr hab ich bisher nicht gemacht, weil ich eher noch mehr kaputt machen würde glaube ich.
lg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Sieh dir das mal mit 'ner Live-CD (z.B. Knoppix) an. Damit machst du erstmal nichts kaputt und kannst die Sache genauer untersuchen. ;)
 
OP
C

cristal

Newbie
hey
also, ich kann eigentlich nicht genau sagen, was ich gemacht hab aber es läuft wieder. habs noch ein paar mal mit der reparaturvorgang versucht und bei benutzerdefiniert nur nach fehlern in der partitionstabelle gesucht, bzw was man da auswählen kann.
dann habe ich übernacht nach verlorenen partitionen gesucht aber heute morgen stand da, er hätte nichts gefunden.
hab einfach nochmal versucht zu booten und es ging :D
danke trotzdem für die hilfe.

nie wieder windows ;)

lg
 
Oben