Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

home verz. nicht mehr verfügbar nach Vista inst.versuch

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
cristal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2008, 00:59

home verz. nicht mehr verfügbar nach Vista inst.versuch

Beitrag von cristal » 22. Okt 2008, 01:25

Hi
Ich habe versucht neben opensuse11 win vista zu installieren. Hatte vorher neben der swap root und home partition noch eine alte vista ntfs partition. (nur für daten)
jetzt wollte ich auf dieser partition vista installieren. Ich hab versucht diese partition zu formatieren aber danach meinte vista, es wäre keine systempartition für die installation verfügbar.
Also wollte ich danach wieder linux starten aber ich kann mich seit dem nurnoch als root anmelden und meine home partition finde ich nicht mehr.
Mit Yast im partitionierer wird die home partition angezeigt und als mountpunkt steht /home*
Gibt es eine möglichkeit, die home partition wieder richtig einzuhängen und meinen benutzer zu retten.. mit daten ..?

Den reparaturvorgang habe ich versucht. er sagt auch etwas von gefundenen gültigen ext3 dateisystemen bei /dev/sda2 und /dev/sda3
bei "prüfen der fstab-einträge" sagt er "einzubindende partitionen gefunden: /dev/sda2 und /dev/sda3"
Danach -> gültige root partition gefunden /dev/sda2 und dann root partition wurde erfolgreich eingebunden
aber nicht die home partition :(
mehr hab ich bisher nicht gemacht, weil ich eher noch mehr kaputt machen würde glaube ich.
lg

Werbung:
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: home verz. nicht mehr verfügbar nach Vista inst.versuch

Beitrag von Rainer Juhser » 22. Okt 2008, 07:36

Sieh dir das mal mit 'ner Live-CD (z.B. Knoppix) an. Damit machst du erstmal nichts kaputt und kannst die Sache genauer untersuchen. ;)
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

cristal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2008, 00:59

Re: home verz. nicht mehr verfügbar nach Vista inst.versuch

Beitrag von cristal » 22. Okt 2008, 11:08

hey
also, ich kann eigentlich nicht genau sagen, was ich gemacht hab aber es läuft wieder. habs noch ein paar mal mit der reparaturvorgang versucht und bei benutzerdefiniert nur nach fehlern in der partitionstabelle gesucht, bzw was man da auswählen kann.
dann habe ich übernacht nach verlorenen partitionen gesucht aber heute morgen stand da, er hätte nichts gefunden.
hab einfach nochmal versucht zu booten und es ging :D
danke trotzdem für die hilfe.

nie wieder windows ;)

lg

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: home verz. nicht mehr verfügbar nach Vista inst.versuch

Beitrag von Rainer Juhser » 22. Okt 2008, 16:19

cristal hat geschrieben:nie wieder windows ;)
Eben - Hasta la Vista :D
(und wenn, dann nur im virtuellen Käfig)
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Antworten