• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neuer Kernel Eeintrag in menu.lst[gelöst]

marbas13

Hacker
Hi,
ich hab gestern nach einigen Wochen mal wieder die vom Auto-Updater empfohlenen Updates eingespielt. Darunter auch ein Kernel-Patch. Nun habe ich plötzlich den normalen Kernel und den Failsafe-Kernel je zweimall in meiner menu.lst und damit doppelt zum Auswählen in Grub. Ist das normal so oder ist da was schief gegangen ?

Vielen Dank vorab!
 

admine

Ultimate Guru
Schief gegangen ist da nix, solange dein Linux bootet ;)
Allerdings ist mir auch schon lange aufgefallen, dass das mit der menu.lst schreiben nach einem Kernel-Update irgendwie ... na sagen wir mal ... daneben geht.
Besonders auffällig ist das dann auch, wenn man 2 verschiedene Linux auf der Platte/Rechner hat ... da muss man das 2. Linux erstmal wieder richtig in der menu.lst eintragen, damit es überhaupt bootet.

Ich habe mir daher schon lange eine/meine menu.lst angelegt, welche ich dann eichfach über die "neue" menu.lst drüberkopiere ;)
In dieser werden dann auch die Links zu /boot/vmlinuz und /boot/initrd verwendet.
 
Oben