• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattencrash mit RAID 5 und Verschlüsselung

M@xxx

Newbie
Hi,

in einem lokalen Server ist (sehr wahrscheinlich) die Festplatte, auf der ein Suse 9.3 lief, kaputt gegangen.
Daneben befindet sich im Rechner noch ein RAID 5-Verbund aus vier Festplatten, auf denen verschlüsselte Daten liegen.

Alle Mountversuche der Systemplatte (ReiserFS) scheiterten, Testdisk zeigte einen Fehler an (kaputte Sektoren).

Nun versuche ich mit der aktuellen SystemRescueCD, die verschlüsselte Partition zu mounten, bin allerdings dabei gescheitert, da ich mich weder mir RAID noch mit Verschlüsselung bzw. losetup auskenne. (Das System habe ich nicht aufgesetzt).

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich vorgehen muss?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG, Max
 
Oben