• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation openSUSE 11.0 - Systemfehlercode -3008

chudacku

Newbie
Ich wollte meinen Zweitrechner ebenfalls mit openSUSE 11.0 erfreuen.

Der Rechner hat Windows XP vorinstalliert und sollte auf einer weiteren nagelneuen SATA 320 Festplatte openSUSE 11.0 erhalten.

Jedoch erscheint beim Installationsvorgang nach der Zeitauswahl beim Formatieren der 2. Festplatte nach ext3 folgender Fehler:


Systemfehlercode -3008

Warning: 256-byte inodes not usable

Warning, had trouble writing out superblock


Dann kommt die Meldung: Installation abgebrochen und ich fange wieder von vorne mit dem Installieren bis zum Abbruch beim Formatieren an -> Endlosschleife

Wer weiss einen Tipp, wie ich den Fehler beseitigen kann oder wo ich suchen muss?

Die Plattenpartionierung habe ich gemäß der Vorauswahl getätigt!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

Erstens: Die Platte ist defekt. Kannst Du sie unter Windows formatieren und beschreiben?

Zweitens: Novell's Hinweis in den release notes "Die Inode-Größe auf dem ext3 Dateisystem wurde von 128 auf 256 erhöht. Diese Änderung verursacht Probleme mit vielen existierenden ext3 Tools wie etwa dem Windows-Tool EXTFS." trifft manchmal auch auf openSUSE selber zu. Es wäre einen Versuch wert, hier mit 128 zu arbeiten:

  • in der Installationsübersicht den Punkt Partitionierung auswählen
  • dann Benutzerdefinierte Partitionierung
  • jede Eintragung mit "F Linux native (Ext 3)" bearbeiten (Optionen unter Formatieren anklicken und im nächsten Fenster unter die Inode-Größe auf 128 setzen)
 
Oben