• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootparameter?

soap

Newbie
Nachdem ich jetzt schon dreimal probiert habe im Bootmenü von OpenSuse11.0 "hwprobe=-modules.pata" einzutragen und zu hoffen, dass alle meine 20 Partitionen erkannt werden, gebe ich auf. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, dass nur maximal 15 Partitionen erkannt werden und ich doch bitte mit dem oben besagten Kernelparameter neustarten soll.

Weiss jemand was da schief geht?
 
OP
S

soap

Newbie
Welche Logfiles? Welche Fehlermeldung? Ich bin in der Installation.

Sorry, wenn ich nicht gut gefragt habe - ich war genervt, soll trotzdem nicht wieder vorkommen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Auch wenn du verständlicherweise durch das Installationsproblem etwas gestresst bist, ist eine kompetente Hilfe nur möglich, wenn das Problem so genau wie möglich beschrieben wird. Hilfreiche Informationen wären z.B.
- deine Hardware
- Plattenaufteilung
- welches Installationsmedium
- 32- oder 64bit-Version
- eine möglichst präzise Schritt-für-Schritt Beschreibung deines Vorgehens
- wann genau der Fehler auftritt und wie er sich äußert.

Also - versuch's mal. ;)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, das Problem ist eher woanders zu suchen.

1. hwprobe ist kein generischer Kernel-Parameter, muß also was Suse-eigenes sein.
2. Wenn Suse den Kernel konsequent auf libata konfiguriert hat, ist es logisch das hwprobe dann keinen Effekt hat.
3. Eine Platte auf > 15 Partitionen aufzuteilen halte ich für relativ unsinnig, das spiegelt allerdings meine persönliche Meinuing wieder.
 
Lese das bitte hier Ein Auszug aus dem Text: Die maximale Anzahl der logischen Partitionen beträgt 15 auf SCSI-, SATA- und Firewire-Festplatten und 63 auf (E)IDE-Festplatten. Dabei spielt es keine Rolle, welche Arten von Partitionen für Linux verwendet werden. Sowohl primäre als auch logische Partitionen funktionieren problemlos.
Gruß
 
OP
S

soap

Newbie
Vielen Dank erstmal für die Hilfeversuche. Bin jetzt sogar an das Kernellog gekommen, indem ich die Installation abgebrochen habe und dann das Kernellog angesehen habe. Eines verstehe ich dabei nicht: Als Bootparameter wird wie gewünscht "hwprobe=-modules.pata" übergeben. Viel später erscheint aber "libata 3.00 loaded". Ist "hwprobe" nur ein "modprobe" und vielleicht fehlgeschlagen?
Habe noch einen anderen Versuch unternommen: Man kann ja Kernelmodule entfernen, jedensfalls in der textbasierten Installation, also versuchte ich den SCSI-Disk-Driver zu entfernen. Geht nicht. Warum? Andere Module (ZIP-Laufwekr etc.) lassen sich doch auch entfernen?

Das Kernellog könnte ich wie speichern? Würde es Sinn machen es hier einzufügen?
 
Oben