• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB-Geräte in VirtualBox ansprechen

pekabe

Hacker
Hallo,

habe vor einigen Tagen begonnen, mich mit VirtualBox zu beschäftigen. Hatte davor noch nichts mit Virtualisierung zu tun, das Thema fasziniert mich aber, vielleicht sind meine Fragen deshalb auch banal.

Ich habe openSUSE 10.3/64 Bit am Laufen (Host), VirtualBox 2.0.2 (VirtualBox-2.0.2_36488_openSUSE103-1.x86_64.rpm) und Windows XP Home als Guest erfolgreich installiert. Die Guest-Additions sind ebenfalls geladen. Das USB-System habe ich nach einigem Suchen im Manual und Online-Hilfen durch einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab hingekriegt.

Nun aber zu meinem Problem, an dem ich hängenbleibe:
Wenn ich z.B. einen USB-Stick anstecke wird dieser von Linux erkannt und gemountet. Laut VirtualBox-Manual ist er somit aber nicht im Guest-System ansprechbar.
VirtualBox can only proxy to virtual machines USB devices which are not claimed by a Linux host USB driver
In einem Beitrag hier im Forum fand ich die "Lösung", das Modul mit
Code:
rmmod usb-storage
zu entfernen. Das ergibt bei mir aber nur die Fehlermeldung
Code:
ERROR: Module usb_storage is in use

Wie schaffe ich es nun, in meinem virtuellen Gastsystem auf USB-Geräte zuzugreifen?

Danke für Eure Hilfe,
pekabe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die VirtualBox OSE Edition unterstütz kein USB. Wenn du USB im Gastsystem verwenden willst, musst du dir die andere Version runterladen und installieren.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ja, es ist die "PUEL"-Variante und nicht die OSE, somit sollte USB unterstützt werden. Wenn ich VirtualBox starte, werden USB-Geräte ja auch angezeigt, ich kann sie aus den o.g. Gründen aber leider nicht im "virtuellen" Windows XP nutzen.

Irgendwie muss das aber doch funktionieren, gibt es keine andere Möglichkeit außer rmmod bzw. modprobe -r, das Modul usb-storage "außer Betrieb" zu setzen?

Es gibt doch bestimmt viele Nutzer von VirtualBox, die USB nutzen, oder?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pekabe schrieb:
In einem Beitrag hier im Forum fand ich die "Lösung", das Modul mit
Code:
rmmod usb-storage
zu entfernen. Das ergibt bei mir aber nur die Fehlermeldung
Code:
ERROR: Module usb_storage is in use

Wie schaffe ich es nun, in meinem virtuellen Gastsystem auf USB-Geräte zuzugreifen?
Indem du den Stick erstmal mit
Code:
umount /dev/DeinStick
aushängst. Du kannst das Modul nur mit rmmod 'rauswerfen, wenn es nicht mehr benutzt wird. Das sagt dir doch die Fehlermeldung!
 
OP
P

pekabe

Hacker
@DaBossDaChef:

danke, das war's! Den Eintrag in der fstab hatte ich bereits, aber das mount -a hat's gebracht! Jetzt kann ich im virtuellen WinXP auf USB-Geräte zugreifen und sogar ganz komfortabel zwischen Verwendung in openSUSE und WinXP umschalten.

Vielen Dank an alle!

Gruß,
pekabe
 
Oben