• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Die S.M.A.R.T. Werte meiner Festplatten...

Hallo allerseits,
meine Festplatten sind mittlerweile zwischen 3 und 5 Jahren alt und ich frage mich, wie lange sie noch aushalten... Sie werden auf Grund von Videoschnitt etc auch nicht wenig beansprucht (mal abgesehen von der langen Laufzeit)

Das Programm Speedfan (Windows) kann die Smartwerte auslesen und die Seite hddstatus.com sagt dazu folgendes:

- Hitachi (160 GB)
- Seagate (500 GB)
- Samsung (160 GB)

Kann ich damit rechnen, dass die Platten (besonders die Samsung) noch lange durchhalten?

Bevor ihr mich warnt, von den wirklich wichtigen Daten mache ich natürlich regelmäßig eine Spiegelung auf eine externe Platte (Western Digital Mybook 500GB).

Gruß,
Dorian
 
Weiß garnicht, was Du hast - die auf der Testseite angezeigten Werte schwanken bis auf eine Ausnahme alle zwischen "normal" und "very good". Ist doch prima, zudem Du ja dennoch an backups denkst. Akute Überlegungen stehen da meiner Ansicht nach nicht an - Du könntest mittels eines Herstellertools nochmal die Festplatten auf bad blocks testen lassen und diese ggf. reparieren lassen, dann hält eine Festplatte nochmal ein gutes Eckchen länger. Von Hitachi gibt es z.B. den »Drive Fitness Test«, den ich sehr gerne verwende und welcher auf Festplatten zahlreicher Hersteller anwendbar ist (nicht nur auf Hitachis und IBMs).
 
Oben