• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acronis oder Linux Backup Software für Webserver mit Joomla?

luzil

Newbie
Hallo,

möchte auf suse 11 mit KDE4 mal Joomla ausprobieren evtl. als Dauerlösung für ein kleines Webforum mit Wiki hinter einer Fritzbox. Nun die Frage welche Backupstrategie würdet ihr da fahren. Ich brauch nicht sowas professionelles wie Acronis TI Server, hab die Home Version. Ich denke einmal am Tag ein inkrementelles Backup würde reichen. Hab auf dem Laptop auf dem ich das mal testen möchte momentan Dualboot XP und Suse, möchte die Suse Partitionen auch verschlüsseln, zumindest die /home Partition. Die muss nicht täglich gesichert werden. Liessen sich die Joomla Dateien evtl. auf eine separate Partition legen, die müsste nicht verschlüsselt sein und liesse sich dann vielleicht einfacher über synchronisieren auf ne externe Platte sichern, wie gesagt nur ein kleines Forum, wenig Bytes, also Komprimierung und dergleichen aus Platzgründen eigentlich nicht nötig.

Hab im Wiki schon etwas gestöbert

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backup

bin mir aber noch nicht sicher was der Weisheit letzter Schluss ist. Was würdet ihr machen bei meiner Hardware und Anforderungen? Soweit ich das gesehen hab im Wiki scheint Backup per "tar" Befehl am besten geeignet um Linux auch wieder schnell zu restoren. Aber geht mit Acronis wohl fixer ohne das ich mich jetzt da gross einarbeiten müsste. rsync kann soweit ich das verstanden hab keine wirkliche 100% Synchronisation machen, daher fällt das wohl für Server Backup aus?

Danke für Tipps
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
nachdem das Thema eigentlich nix mitm Apache zu tun hat, sondern eher eine Frage zu einem Backupsystem ist, habe ich es mal in das entsprechende Forum verschoben ;)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
1. KDE auf einem Server? Darf man fragen wozu?

2. Ich denke, dass dein Server fast ununterbrochen an sein wird. Da bringt es nichts, die Partition zu verschlüsseln. Eine verschlüsselte Partition nützt nur etwas, wenn der Rechner aus ist. Ist er an, kann man auf das Dateisystem normal zugreifen, vorrausgesetzt es wurde eingehängt.

3. Inkrementelle Backups, die zudem komprimiert sind? Schau dir das mal an: http://www.linuxwiki.de/tar#InkrementelleBackups

Wenn es nicht komprimiert werden soll, kann man auch getrost rsync nutzen. Besonders dann, wenn das Backup auf einem anderen Rechner landen soll.
 
Oben