• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]keine erweiterte Partition anlegen (SATA-Festplatte)

Hallo Leute

Habe mir vor kurzem diesen Aldi-Rechner für 499Euro geleistet. Enthält eine SATA-Festplatte und Windows Vista. Natürlich installiere ich nicht jeden Tag ein neues Betriebssystam , so das ich Erfahrung hätte :)
Als erstes hatt ich schon mal alle Mühe zu durchschauen wie Vista auf der Festplatte angeordnet ist:
Eine ganz große primäre Partition mit über 500 GB , ganz am Ende eine erweieterte Partition mit 20 GB und auf dieser erweiterten Partition dann eine logische Partition mit 20 GB (es ist diese Recovery-Partition).

Eigentlich wollte während ich openSuSE11 installiere eine erweiterte Partition dafür anlegen, wo dann die logischen Partitionen draufkommen. Aber trotzdem das ich mich dumm und dämlich gesucht habe, habe ich niergends eine Option gefunden mit der man diese anlegt.

Ich die Installation hier abgebrochen, und versucht ob ich mit QTPartet (Knoppix) weiter komme.
Alles was mir gelungen ist, ist das ich die große Vista-Partition auf 120GB verkleinert habe.
Die nun frei gewordene Fläche zeigt QTPartet nun als eine Art virtuelle Partition namens sda-1 an.
Auf dieser frei gewordenen Fläche wollte ich dann eine erweitert Partition anlegen. Aber keine Chance.
Die entsprechenden Optionen in QTPartet waren ausgegraut.

Nun mein Selbstzweifel:
Kann es sein das etwas an mir vorbeigegangen ist, und auf SATA keine erweiterten Partitionen mehr nötig sind?
Aber warum sitzt die Recovery-Partition von Vista dann auf einer eigene gleichgroßen erweiterten Partition?

Ich habe auch schon gegoogelt wie das bei SATA-Festplatten mit Partitionen ist, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gruß Peter
 
A

Anonymous

Gast
Ob SATA oder nicht, die Partitionstabelle bei PC-Partitionierung ist schuld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle

Bei einem am PC partitionierten Medium wird die primäre Partitionstabelle vor der Signatur am Ende des ersten Sektors (Master Boot Record) abgelegt. Die Partitionen in der Partitionstabelle des MBR heißen Primärpartitionen. Eine einzige Partition im MBR kann jedoch auch als erweitert (extended, Typ 5 oder Fhex) markiert sein . Diese verweist dann im Eintrag Startsektor auf die erste erweiterte Partionstabelle.

robi
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo robi

Danke für die schnelle Antwort.
Nach langem rätseln habe ich mir jetzt folgendes Einfallen lassen:
Ich habe mir von 'GPartet Live' die glaube ich relativ neue Version 0.3.7-7 runtergeladen.
Damit habe ich die bereits vorhandene erweiterte Partition ganz nach Links aufgezogen.
Anschließend die darin enthaltene sd5 nach links aufgezogen.
Und da ich gerne auf Nummer sicher gehe tue ich mein Vista jetzt nochmal defragmentieren, bevor ich mit Linux weitermache.

Ich berichte dann wie mein Plan ausgegangen ist.
Ich hoffe natürlich das man Plan gut geht :???:

Gruß Peter
 
OP
T

trommelpeter

Member
Hallo

Hat alles geklappt. openSuSe hat einwandfrei auf die erweiterte Partition installiert , die ich komplett nach links vergrössert habe.

Gruß
 
Oben