• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sicherheit bei zwei Systemen (OS11 / Win XP)

Kyoto

Newbie
Hallo im Forum,

habe zu meiner Frage keine grundsätzliche Antwort gefunden (nur Teilaspekte):

Benutze seit langem Win XP und seit einigen Wochen OS11 (jeweils auf einer separaten sATA-Platte installiert).
Mein Netzzugang gefolgt über LAN-Router und DSL-Modem (am LAN hängen 2 unabhängige PC's).
Zukünftig möchte ich nur über OS11 (Browser/ eMail ist egal) ins Netz.

Inwieweit sichert der Netzzugang NUR über das sichere Linux-System auch mein vorhandenes Win XP?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du willst also immer zum Surfen/eMail etc - also alles was ins Netz geht - mit Linux arbeiten - und für alle anderen Dinge Dein System rebooten und mit XP offline arbeiten?

Das ist bei einem Nutzungsanteil wo n% Linux annähernd m% XP ist ziemlich umständlich :???: Das Problem mit dem rebooten kann man dadurch lösen, dass man das XP unter VMWARE unter Linux laufen läßt (Aber ohne NW Verbindung) und soweit wie möglich nur noch LinuxAnwendungen benutzt. hier findest Du eine Liste von WIN/Linux äquivalenten Programmen. Etwas ältlich ... aber trotzdem gut.

Wenn Du nur mit Linux ins Netz gehst hast Du keine Probleme mehr mit den Win Viren. Phishing etc ist unabhängig vom OS. Wenn Du eMails im Linux empfängst und die ausführbaren Anhänge im XP aufrufst :schockiert: fängst Du Dir auch unter XP Viren ein.

Es hängt von Deinem Anwendungsprofil ab wieviel Du zusätzlichen Nutzen ziehst. Wenn Du z.B. zum Zocken XP brauchst und ins Netz gehst ... nun ja ... wenn Du XP nur offline betreibst bringt das was ... wenn Du ständig zwischen Linux und XP bootest ist es umständlich. Wenn der Nutzungsanteil von n% Linux sehr viel größer als m% XP hast ist die Antwort: ja. Ansonsten ist es wie bei Radio Eriwan: Es kommt darauf an ;)

Kurzum - es kann was bringen - hängt aber auch von Deinem konkreten Nutzungsprofil ab :roll:
 
OP
K

Kyoto

Newbie
Sicher werde ich nach und nach zu OS wechseln, aber mein XP weiterhin parallel pflegen.
D.h. Nutzung wechselt von 95/5 zu 5/95.
Meine Frage war eigentlich ausserhalb dieser Betrachtung:

Was immer sich an Malware auf die OS-Platte schleicht, kann es negativen Einfluss nehmen auf die Win-Platte oder das Bios, MBR etc. ? (berücksichtigt, dass keine gedownloadete Datei die platte wechselt und von Win bearbeitet bzw. genutzt wird)
 
Kann es nicht, solange es sich wirklich um Malware handelt (den MBR kann man sich z.B. auch unter SuSE eigenhändig zerschießen).
 
OP
K

Kyoto

Newbie
Habe ich alles richtig verstanden?:

Sofern ich mit jeglichem Netzverkehr und dessen Daten in OS11 bleibe, muss sonst nichts am/auf dem Rechner gesichert werden.

Habe mit XP noch nie Firewall, Antivirenprog. etc. genutzt, sondern nach jeder Sitzung ein Komplett-Image (Acronis) aufgespielt (bisher ohne mir jedwelche "Schädlinge" einzufangen).
Ist eine solche Vorgehensweise unter OS11 auch sinnvoll bzw. nötig?
 
Habe ich alles richtig verstanden?:

Sofern ich mit jeglichem Netzverkehr und dessen Daten in OS11 bleibe, muss sonst nichts am/auf dem Rechner gesichert werden.

Nein, ich wollte andeuten, dass Du mit was auch immer Du unter SuSE-only treibst Dir Dein XP nicht zerschießen kannst. Backups sind immer sinnvoll, auch wenn es unter Linux keine Probleme mit Viren gibt - es kann sich ja auch mal die Festplatte verabschieden oder sowas.

Habe mit XP noch nie Firewall, Antivirenprog. etc. genutzt, sondern nach jeder Sitzung ein Komplett-Image (Acronis) aufgespielt (bisher ohne mir jedwelche "Schädlinge" einzufangen).

Ich habe keinerlei Ahnung von Windows, aber was ich so hörte, sollte man unter Win nicht mal für Sekunden ohne Firewall ins Netz. Ob Du Dir irgendwelche Viren oder dergleichen eingefangen hast, kannst Du Dir vielleicht von Antivir erzählen lassen, aber wissen kannst Du es so nicht. Es gibt Malware, die genau das verschleiert.

Jedes Mal ein Acronis.tib einzuspielen ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, aber ich würde mal sagen: das ist verdammt umständlich und auch nur bezüglich der zurückgespielten Partition "sicher".

Ist eine solche Vorgehensweise unter OS11 auch sinnvoll bzw. nötig?

Auf gar keinen Fall! Wie gesagt: backups sind immer gut, aber das permanente Zurückspielen lässt Dir ja kaum Luft zum Atmen...
 
Oben