• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP - Performance

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe da einmal eine allgemeine Frage zur Performance bei LTSP4.2.

Wenn die Anzahl der gleichzeitigen Sitzungen an die 30 geht, sackt die Performance drastisch.
Ich habe schon unterschiedliche Hardware seitens des Servers getestet:
2 x Xeon Prozessor mit 4 GB Ram
1 x QuadCore mit 4 GB Ram

Geswapt wird in keinem Fall. Die Clients haben allesamt 100 MBit-Karten mit lokalen 64, 96 oder 128 MB Ram. Der Server liefert seine Daten per GBit auf einen GBit-Switch, der diese dann auf die Clients weiterverteilt.
Es spielt auch nicht so die Rolle, mit welchen Programmen gearbeitet wird. Ein typisches Szenario ist OpenOffice2.4 mit Firefox, will heißen die Schüler recherchieren und legen die Ergebnisse in ihren Textdokumenten ab.

Wie sind die Erfahrungen bei euch?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast zu wenig RAM für 30 Clients. Für jeden Client musst du mit 256 MB rechnen plus den Anteil den der Server für sich benötigt.

Also in deinem Fall 30 x 256MB = 7680 MB.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
hätte dert Server tatsächlich zu wenig RAM, würde er anfangen zu swappen. Das macht er aber nicht.
Zudem werden für die Clients zwischen 64 und 96 MB Ram auf dem Server empfohlen, insbesondere wenn alle mit demselben Programm arbeiten zB Firefox oder OpenOffice.

cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Office und Firefox mit 64 MB bzw. 90 MB ist ist zu wenig. Du musst bedenken, dass der Client ein System startet und dieses ebenfalls Ressourcen benötigt. Ein gebootetes System plus Office und Firefox benötigt mehr als 90 MB. Wer hat das denn empfohlen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Das fand ich auf der LTSP.org Seite bei der Dokumentation:

# Any decent desktop/server with about 1 GB of RAM per 5 thin clients.
# Thin client can be any PC which is PXE boot capable, 128 MB RAM is desired, but you can test lower and see if it works for you.
# There is a limit to number of clients that can boot up from a single server, A server with 4Gb of ram can host 60 thin clients.

1 GB : 5 = 200 MB
4 GB : 60 = 67 MB

Soweit erst einmal. Richtig ist hier allemal: Viel hilft viel!

Ich habe aber noch ein paar Fragen zu LTSP5, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

cu
 
Oben