• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

os 11, xen und virtuellen manager

mike175de

Newbie
hallo community!

trotz suche im wiki, bei google und hier im forum bin ich leider niocht fündig geworden mein problem zu lösen.

ich möchte gerne in opensuse 11 einen gast installieren. dazu verwende ich xen und den von os 11 zur verfügung gestellten manager.

beim einrichten der vm bzw. bei der installation bekomme ich immer innerhalb des vm-managers die meldung, dass meine iso oder auch cd einen fehler enthält und daher nicht installiert werden kann. sowohl die iso als auch die cd wurden bereits mehrmals von mir bereits gebrannt. auch bei andere isos bzw. anderen gästen bekomm eich diese fehlermeldung bei der installation aus dem vm manager heraus, dass die iso fehlerhaft sein.

hat irgendjemand das gleiche problem?

ich verwende die os 11 64-bit-version und möchte als gast freenas installieren. dazu gebe ich der vm 256mb ram und eine hd von 1gb - nach requirements mehr als ausreichend.

dieser fehler tritt wie gesagt immer dann auf, wenn ich alle werte in den vm manager eingegeben habe und dann das ganze installieren möchte.

vllt hat irgendjemand eine idee?

besten dank bereits vorab.

g, mike175de
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Tja, es kommt auf das "wie" an. Wenn du paravirtuell als Typ für den Gast auswählst, muss der Gast als Minimum einen Xen Kernel haben. Und selbst da ist Xen sehr wählerisch. Eine HVM könnte gehen, aber eben halt auch nicht immer.

Eventuell schaust du dir mal VirtualBox an oder auch den VMWARE Server. Beide Produkte sind kostenfrei und wesentlich angenehmer zu konfigurieren als dieses Xen Gerümpel.
 
OP
M

mike175de

Newbie
dank dir, hab mir schon so etwas in diese richtung gedacht. schade...
aber gerade die paravirtualisierung ist ja eigentlich das interessante an xen.

kann ich eigentlich z.b. mit vmware auch eine paravirtualisierung vornehmen? oder einer anderen v-lösung?

besten dank!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Was soll denn in diesem speziellen Fall so wichtig sein an Paravirtualisierung? Was würde deiner Meinung nach damit gehen, was z.B.VirtualBox oder VMWare Server nicht können?
 
OP
M

mike175de

Newbie
meines wissens nach können vmware und virtualbox keine parav, sondern nur die vollv.
da aber auf dem system mehrere gäste laufen sollen, ist die parav in meinen augen besser geeignet, da ressourcenschonender.
 
OP
M

mike175de

Newbie
schon heruntergeladen. werd mich morgen mal dran machen und das ganze aufsetzen ;o)
danke und gruß, mike
 
Oben