• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

i586, X86_64 oder was [gelöst]

VN-Andy

Member
Mal eine generelle Frage:
Ich habe einen PC mit einem Intel Core 2 Quad Prozessor. Und fahre seit längerer Zeit Suse 11. Standardmäßig versucht Suse bei der Installation die X86_64 Variante zu installieren. Im Kofler steht, dass man einen Vorteil nur dann hat, wenn man z.B. Datenbank- oder Netzwerkserver aufbaut. Deshalb habe ich mir die i586 -Variante installiert. Welche Architektur unterstützt nun eigentlich meinen "Multiprozessor"? Unter Suse 10.3 gab es noch einen -bigsmp Kernel - also einen Multiprozessorkernel. Den gibt es seit Suse 11 nicht mehr. Erkannt werden bei mir aber alle vier Kerne, werden die auch benutzt? Ist es eigentlich sinnvoll die X86_64 - Architektur zu installieren um Geschwindigkeit herauszukitzeln? Wie macht sich das überhaupt bemerkbar?

Fragen über Fragen - Das stelle ich hier einfach mal zur Diskussion.

Gruß Andreas
 

panamajo

Guru
VN-Andy schrieb:
Welche Architektur unterstützt nun eigentlich meinen "Multiprozessor"?
Beide.

VN-Andy schrieb:
Erkannt werden bei mir aber alle vier Kerne, werden die auch benutzt?
Ja.

VN-Andy schrieb:
Ist es eigentlich sinnvoll die X86_64 - Architektur zu installieren um Geschwindigkeit herauszukitzeln?
Das hängt von der Anzahl der 64bit Operationen der verwendeten SW ab, denn diese sind unter x86_64 tatsächlich schneller. Anwendungen die 64bit Operationen in signifikanter Zahl verwenden sind jedoch nicht so verbeitet. SQL Server (wie MySQL oder PostgeSQL) sind wohl die gebräuchlichsten.

VN-Andy schrieb:
Wie macht sich das überhaupt bemerkbar?
Selten durch höhere Geschwindigkeit.

Der Grund für die x86_64 Arch ist dass die 4GB RAM Grenze mit i86 nicht zu knacken war. Die Adressierung von mehr RAM als 4GB ist also das signifikante Merkmal bei x86_64, schnellere Verarbeitung von 64bit Operationen ist nur eine logisch Folge. Mit der Anzahl der Prozessoren/Kerne hat das Ganze eigentlich nix zu tun.
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Hallo Panamajo,

danke für deine kurzen antworten. das hilft mir in meiner Denke dann doch um einiges weiter. Wollte schon parallel ein i586- und den X86_64-System installieren. Hab das aber dann doch nicht durchgezogen.
 
Oben